Apple-Distributor Macpower Opengate setzt auf Videobearbeitung

27.02.2003
Die Hamburger Macpower Opengate GmbH, bisher bekannt für Macintosh-Produkte, stockt ihr Portfolio für Audio- und Videobearbeitung auf. Gemeinsam mit dem Fachhandel will der Distributor die Endkundenfront angehen und seine Partnern durch umfangreiche Produkt- und Lösungsschulungen unterstützen.

Der Apple-Distributor Macpower Opengate baut sich ein zweites Standbein auf. Für Branchenkenner mag das aufgrund der Wirren um Apple im vergangenen Halbjahr nicht verwunderlich sein (Apple-Disti "Mac Point" kündigte den Vertrag mit Apple. Siehe dazu ComputerPartner 15/02, Seite 12). Doch Martin Dencker, Geschäftsführer von Macpower Opengate, dementiert: "Unsere Beziehung zu Apple hat damit nichts zu tun." DTP (Desktop Publishing) gehöre der Vergangenheit an, der Trend gehe zu Videosequenzen. "Den klassischen DTP-Kunden gibt es nicht mehr. Heute geht es um bewegte Bilder", meint Martin Dencker. Vor diesem Hintergrund hat sich der bisher auf Apple konzentrierte Disti mittlerweile nach neuen Herstellern umgesehen.

Alleine im Audiobereich seien 15 neue Anbieter dazugekommen. Heute sehen sich die Hamburger optimal aufgestellt, um das gesamte Spektrum von der individuellen Einsteigerlösung im Hobbybereich über semiprofessionellen Schnitt bis hin zur sendefähigen Broadcast- und Kino-produktion darstellen zu können.

Vor den Broadlinern hat der Nischendisti keine Angst. "Im Gegensatz zur Broadline-Distribution gibt es bei uns keine Mindestbestellmengen und Versicherungskosten", so Dencker. Und überhaupt gibt sich der Deutschland-Geschäftsführer selbstbewusst: "Wir verstehen Broadliner nur als Zulieferer, die Ware schieben. Dafür haben sie aber eine hervorragende Logistik. Unsere Wettbewerber sehen wir eher in den Herstellern selbst."

Auch der Handelspartner muss in die Hände spucken

Keinen Wettbewerb im eigenen Haus, sondern ein wenig Unterstützung sucht Macpower Opengate allerdings in Form eines Sub-Distributors (eben "einen Kistenschieber", so Dencker) für die Marken Smart Disk, Dantz und Iproof. "Hier könnten wir ein wenig Unterstützung gebrauchen", sagt der Firmenchef.

Um den Handelspartnern zu dem komplexen Thema der Video- und Audiobearbeitung außerdem ein solides Grundwissen zu vermitteln, wurden Anfang dieses Jahres die "DAG" (Digital Audio Group) ins Leben gerufen und die "DVG" (Digital Video Group) wiederaktiviert. DAG und DVG bestehen aus einem Expertengremium, das sich aus Mitarbeitern von Macpower Opengate und Vertretern verschiedener Hersteller sowie einigen qualifizierten Fachhändlern zusammensetzt. Das gesammelte Wissen soll an Handelspartner, die sich für diese Thematik interessieren, weitergegeben werden. Für die Zukunft sei außerdem geplant, diese beiden Brands als Zertifizierungsmerkmal für Fachhändler zu verwenden, die sich in diesem Bereich besonders qualifiziert haben.

Doch alleine mit den Produkten im Regal sei es nicht getan. Um spezielle Lösungen verkaufen zu können, braucht der Fachhändler ein spezielles, umfassendes Wissen. Hier besteht jedoch laut Dencker enormer Nachhol-bedarf in der Handelslandschaft. "Ein ungesundes Halbwissen im Bereich der Videobearbeitung herrscht leider bei großen Teilen der Händlerschaft vor", behauptet er. Wenn der Fachhändler in dieser Richtung nicht aktiv werde, versetze er sich selbst den Gnadenstoß. "Wir erleben es häufig, dass die Kunden besser informiert sind als der Handelspartner und eine genaue Vorstellung davon haben, welches System oder welche Komponenten sie benötigen", erklärt Dencker. Hier setzt der Disti an und will die Fachhändler sowohl über grundsätzliche Themen als auch über neue Technologien und Produkte unterrichten.

Dazu versendet der Disti jede Woche einen Newsletter mit den neuen Produkten und Technologien. Zudem bietet er an, den Partner im Bedarfsfall zu seinem Endkunden zu begleiten oder direkt in den Räumen des Händlers eine Openhouse-Veranstaltung für dessen Kunden auszurichten. Über die "rote Leitung", die von 9 bis 18 Uhr besetzt sei, könne sich der Handelspartner im Bedarfsfall außerdem schnelle Unterstützung am Telefon holen.

Macpower Opengate steht also in den Video-Startlöchern und hofft, dass der Funke auf den Fachhandel überspringt, denn in einem ist sich Dencker sicher: "Wenn der Fachhändler meint, dass der Kunde weiß, was er will, dann verliert er ihn an den Media-Markt."

www.opengate.de

ComputerPartner-Meinung

Den Handel auf eine neue Verdienstmöglichkeit aufmerksam zu machen ist gut. Doch Produkte und Lösungen zur Videobearbeitung suchen viele Endkunden eher in einem Retail-Markt, um eine umfassende Auswahl vorzufinden. Deswegen muss der Fachhändler seine Kundenkartei durchforsten und aktiv auf potenzielle Anwender zugehen. Mit dem nötigen Fachwissen ist er dann den Retail-Märkten sicherlich einen Schritt voraus. (bw)

Cebit 2003: Hersteller-Informationen

Am 12. März lädt die Macpower Opengate GmbH Fachhändler zum "Solution Talk" auf der Cebit ein. Das Treffen in lockerer Atmosphäre findet von 16 bis 19 Uhr im Convention-Center, Raum 15, statt. Interessierte IT-Händler können sich unter der Telefonnummer 040 65734440 anmelden. (bw)

Zur Startseite