Tablet-Markt 2019

Apple dominiert mit Prozessoren, Samsung floppt



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.
Apple hat im letzten Jahr mit seinen iPad-Modellen den Tablet-Markt dominiert. Wie eine neue Studie zeigt, konnte Apple sich mit deutlichem Abstand von der Konkurrenz abgrenzen.

Wie 9to5Mac berichtet, hat Strategy Analytics eine neue Studie über die Tablet-Industrie veröffentlicht. Die Studie bezieht sich vor allem auf den "globalen Markt für Tablet-Prozessoren". Demnach untersuchte die Studie die Einnahmen von Chip-Herstellern wie Apple, MediaTek, Qualcomm und Intel.

Warum Apples iPad den Tablet-Markt dominiert
Warum Apples iPad den Tablet-Markt dominiert
Foto: Apple

Der Bericht liefert demnach interessante Daten für das iPad: Die Prozessoren der A-Serie, die Apple selbst herstellt, seien im Laufe der Jahre unglaublich leistungsstark geworden. "Daten von Strategy Analytics unterstreichen, wie wichtig diese Prozessoren für das iPad-Geschäft geworden sind", so 9to5Mac.

Apple erzielte rund 44% des Gesamtumsatzes der Anbieter von Tablet-Prozessoren. Nach Apple waren Qualcomm und Intel die nächstgrößten Akteure auf dem Markt, die jeweils 16% des Umsatzes erwirtschaften konnten. Die restlichen 24 Prozent des Marktanteils gehen laut Strategy Analytics an mehrere Unternehmen, darunter Samsung und MediaTek.

Die Studienautoren schreiben dazu: "Strategy Analytics berichtet, dass Apple, Qualcomm, Intel, MediaTek und Samsung LSI im Jahr 2019 die fünf umsatzstärksten Unternehmen auf dem globalen Markt für Tablet Application Processors (AP) waren."

Die fünf umsatzstärksten Unternehmen auf dem globalen Markt für Tablet Application Processors (AP). Samsung ist unter "Others" gelistet.
Die fünf umsatzstärksten Unternehmen auf dem globalen Markt für Tablet Application Processors (AP). Samsung ist unter "Others" gelistet.
Foto: Strategy Analytics

Insgesamt schätzt Strategy Analytics, dass der weltweite Markt für Anwendungsprozessoren im Jahresvergleich um zwei Prozent gewachsen ist und 2019 1,9 Milliarden US-Dollar erreichen wird. (PC-Welt)

Zur Startseite