Neue Patentklage

Apple droht wegen iPad weiterer Ärger

14.04.2010
Die taiwanische Firma Elan will seine Klage gegen Apple erweitern und den iPad in den Fall einbeziehen.

Das taiwanische Chip-Designunternehmen Elan will laut einem Zeitungsbericht seine Patentklage gegen den US-Computerkonzern Apple erweitern. Der neue Tablet-Computer iPad solle in die bestehende Klage mit einbezogen werden, sagte I.H. Yeh, Chairman und President der Elan Microelectronics Corp, der "Financial Times" (FT). Apple konnte laut der Zeitung für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.

Das taiwanische Chip-Designunternehmen wirft Apple in einer bei einem US-Gericht eingereichten Klage bereits vor, mit dem MacBook, iPhone und iPod Touch zwei Patente von Elan zu verletzen. Laut FT hat Elan zudem bei der US International Trade Commission (ITC) vergangenen Monat eine Beschwerde wegen Patentrechtsverletzung eingereicht und verlangt, den Verkauf der betroffenen Apple-Produkte zu stoppen.

Elan, das Touchpads für Computer herstellt, hält nach eigenen Angaben die Rechte an der Touchscreen-Technologie, die in den genannten Apple-Produkten genutzt wird. Die Technologie erlaubt es, die Position von Fingern auf dem Bildschirm oder dem Touchpad zu ermitteln. Mit der so genannten Multitouch-Technologie können Nutzer von Apples iPhone Bilder drehen oder in diese hinein zoomen. (Dow Jones/tö)

Zur Startseite