iPhone 6S, iPad Pro, iOS 9, watchOS 2, Apple TV

Apple erneuert iPhone, iPad und TV-Box

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Apple TV mit App Store, Siri und Controller

Eine neue TV-Streaming-Box wurde lange von Apple erwartet. Schon seit rund drei Jahren gibt es das aktuelle Apple TV nahezu unverändert. Bei der neuen Streaming-Box Apple TV lassen sich nun ähnlich wie beim iPhone oder der Watch Apps aus einem App Store installieren. Bisher mussten sich Nutzer mit der vorgegebenen Auswahl an Apps zufrieden geben. Wie Apples CEO Tim Cook erläutert, liegt die Zukunft von TVs in Apps.

Als Betriebssystem verwendet Apple das neue tvOS. Diese Variante basiert auf iOS 9 und erhält im Prinzip analog zu "watchOS" bei der Apple Watch einen eigenen Namen. Neben dem App Store liegt der Fokus der neuen Apple-TV-Box auf der Integration des Sprachassistenten Siri.

Über eine neue Bluetooth-Fernsteuerung mit integriertem Mikrofon lassen sich per Siri viele Funktionen steuern; beispielsweise die Suche nach einem Filmtitel oder einer TV-Serie. Die Fernsteuerung verfügt auch über ein integriertes Touchpad für eine bequeme Bedienung von Apple TV. Auch lässt sich die Fernsteuerung als Game-Controller verwenden, beispielsweise zum Lenken von Autos in Spielen.

Die neue Apple-TV-Box ist für 149 US-Dollar mit 32 GByte und 199 US-Dollar mit 64 GByte internem Speicher ab Ende Oktober verfügbar. Preise in Euro hat Apple noch nicht bekannt gegeben. (cvi)

Zur Startseite