Apple eröffnet Online-Laden für Geschäftskunden

23.04.2002
Seit Anfang der Woche finden Geschäftskunden von Apple eine eigene Webside im Apple-Store. Als Zielgruppe hat Apple kleine und mittelständische Firmen ausgemacht. Das Angebot des neuen Online-Ladens umfasst einjährige Vor-Ort-Garantien, Telefon-Support und besondere Finanzierungsmöglichkeiten. So können Geschäftskunden Geräte mit einer Laufzeit von 24 oder 30 Monate leasen.Bei Apple-Deutschland nimmt man die zu erwartenden Proteste des zumeist von Firmenkunden lebenden Fachhandels gelassen hin. Weder der Apple Store noch der Apple Store für Unternehmen eine Gefahr für die Apple-Händler, erklärte das Unternehmen. „Der Apple Store ist eher für Kunden gedacht, die nicht in der Nähe eines Apple Händler wohnen", versuchte Apple-Sprecher Georg Albrecht zu beschwichtigen. Andres sieht das Reinhold Gatzka, Geschäftsführer der Cancom Media Solutions. In einem Interview mit der Macwelt erkärte er: „Eine Konkurrenz ist der neue Store vor allem für kleinere Apple-Händler, die sich ja vor kurzem auch in einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben. In Zukunft werden sie ihre Computer bald auch nicht mehr günstiger anbieten können als der Apple Store. Die Anzahl der Händler wird sich wohl in der nächsten Zeit weiter verringern."Damit spricht er gelassen aus, was viele Apple-Händler seit längerem befürchten (siehe dazu Artikel „Harter Vorwurf: "Apple macht den Fachhandel bewusst kaputt" in ComputerPartner Heft 15/02 und online).(wl)

Seit Anfang der Woche finden Geschäftskunden von Apple eine eigene Webside im Apple-Store. Als Zielgruppe hat Apple kleine und mittelständische Firmen ausgemacht. Das Angebot des neuen Online-Ladens umfasst einjährige Vor-Ort-Garantien, Telefon-Support und besondere Finanzierungsmöglichkeiten. So können Geschäftskunden Geräte mit einer Laufzeit von 24 oder 30 Monate leasen.Bei Apple-Deutschland nimmt man die zu erwartenden Proteste des zumeist von Firmenkunden lebenden Fachhandels gelassen hin. Weder der Apple Store noch der Apple Store für Unternehmen eine Gefahr für die Apple-Händler, erklärte das Unternehmen. „Der Apple Store ist eher für Kunden gedacht, die nicht in der Nähe eines Apple Händler wohnen", versuchte Apple-Sprecher Georg Albrecht zu beschwichtigen. Andres sieht das Reinhold Gatzka, Geschäftsführer der Cancom Media Solutions. In einem Interview mit der Macwelt erkärte er: „Eine Konkurrenz ist der neue Store vor allem für kleinere Apple-Händler, die sich ja vor kurzem auch in einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben. In Zukunft werden sie ihre Computer bald auch nicht mehr günstiger anbieten können als der Apple Store. Die Anzahl der Händler wird sich wohl in der nächsten Zeit weiter verringern."Damit spricht er gelassen aus, was viele Apple-Händler seit längerem befürchten (siehe dazu Artikel „Harter Vorwurf: "Apple macht den Fachhandel bewusst kaputt" in ComputerPartner Heft 15/02 und online).(wl)

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