Apple: Filme am iPod?

19.07.2005
Bei Apple gibt es konkrete Pläne, bald schon Musikvideos über die Download-Plattform "Itunes" anzubieten. Zugleich ist dieser neue Service möglicher Weise ein Weggbereiter für einen neuen iPod.

Bei Apple gibt es konkrete Pläne, bald schon Musikvideos über die Download-Plattform "Itunes" anzubieten. Dieser neue Service soll sogar schon ab Ende September 2005 möglich sein. Nach eigenen Angaben steht der Computerhersteller dazu bereits in Verhandlungen mit den vier großen Musik-Konzernen Warner Music Group, EMI, Vivendi Universal und Sony BMG. Spekuliert wird auch über einen möglichen Preis für die Videos: Apple spricht von 2 Dollar pro Song.

Wie die Branche mutmaßt, sei dieser "geringe" Preis ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Apple in absehbarer Zeit einen neuen iPod auf den Markt bringen wird, mit dem auch das Abspielen von Musikvideos möglich wird. Denn so hätte der Konzern eine Möglichkeit gefunden, die Popularität und damit die Verkaufszahlen von iPods hochzuhalten.

Dass der neue Dienst kommen wird ist wohl ziemlich sicher. Denn auch der Musikindustrie bietet sich damit ein neuer Absatzweg für die meist äußerst teuer produzierten Clips. (aro)

Zur Startseite