Apple geht in Media Markt

30.09.1999

MÜNCHEN: In Deutschland kann Apple kaum auf Privatkunden zählen. Die mittlerweile transparenten Rechner der Kaliforniere sind zu teuer - auch wenn Apple-Chef Steven Jobs immer wieder beteuertie Rechner seien Resultat des Ziels, "hervorragende Computer zu entwicklen". Doch Apple Deutschland ist entschlossen, das Privatkundenmanko zu ändern: Ab Oktober stehen die I-Books und I-Macs in 50 eigens eingerichteten Apple-Shops bei Retailer Media Markt. Um Kunden sollen laut Apple besonders geschulte Verkäufer werben: "Schulung ist zentral", sagt Apple-Sprecher Georg Albrecht. Was sie dabei bedenken müssen, ist die Preisgestaltung durch die Media-Markt-Filialen. Da diese "ihren Preis selbst gestalten", so Albrecht, ist nicht auszuschließen, daß die europaweit einheitlichen Preise durch den Media Markt unterboten werden. Der Konflikt mit den sowieso rar gewordenen, durchweg auf professionelle Marktsegmente getrimmten Apple-Händlern ist damit vorprogrammiert.Derweil Apple sich an Privatkunden ausprobiert, zieht Direktanbieter Dell sein As aus dem Ärmel: Der Clou der I-Books, nämlich die drahtlose Netzeinbindung, wurde flugs für die eigenen Notebooks kopiert - und zwar in die für Profianwender. "Damit ist Dell der erste namhafte PC-Hersteller, der die drahtlose Netzeinbindung für Firmenkunden im Notebook-Bereich anbietet", bescheinigt dem Unternehmen denn auch das amerikanische Marktforschungsunternehmen "Technology Business Research". Es heißt sogar, der Preis für die Portablen sei "auch sehr attraktiv für den Small Business Bereich". Im Gegensatz zu der Reichweite von Apples Airport-Technologie (150 Fuß) wirbt Dell mit einer Reichweite von 300 Fuß. Im Rahmen seiner aktuellen Consumer-Eroberungskampagne verspricht Dell zudem, die kabellose Netzeinbindung auch für die Consumer-Produkte verfügbar zu machen. Einen Zeitpunkt nannte der Hersteller noch nicht. (wl/du)

I-Macs und I-Books vor dem Preissturz?

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