Macbooks wieder alltagstauglich

Apple gibt bei Kopierschutz nach

27.11.2008
Ein Quicktime-Update könnte verärgerte Macbook-Nutzer versöhnen.
Wieder alltagstauglich: das neue Macbook.
Wieder alltagstauglich: das neue Macbook.

Der Macbook-Anbieter Apple hat auf verärgerten Nutzer des neuen Macbooks reagiert. Ein Qucktime-Update (7.5.7) sorgt dafür, dass mit den neuen MacBooks wieder Videos, die bei iTunes erworben wurden, auf externen Monitoren und Projektoren angesehen werden können.

Vergangene Woche hatte sich Apple den Zorn der Macbook-Nutzer zugezogen. Der Grund: Wer von seinem neuen Macbook aus Monitoren und Projektoren über die Schnittstelle "Mini DisplayPort" abspielen wollte, scheiterte meist. Denn Apple verschlüsselt seine iTunes-Filme mittels HDCP. Herkömmliche Filme werden aber im SD-Format (Standard Definition) codiert. Folglich blieben die externen Komponenten schwarz, wenn sie nicht HDCP unterstützen.

Mit dem Quicktime-Update wird die Verschlüsselung zwar noch für HD-Content (High Definition) verlangt,. Solche Filme werden von Apple derzeit allein über Apple TV vertrieben. (wl).

Zur Startseite