Stark wachsender Vorsprung

Apple hat HP als größten OEM-Halbleiterkunden abgelöst

09.06.2011
2009 lagen HP und Samsung als wichtigste Kunden der Halbleiter-Auftragsfertigungsindustrie noch gleich auf, doch 2010 schon hat sich Apple mit einem Auftragsvolumen von 17,5 Milliarden Dollar die OEM-Kundenkrone geholt und damit HP abgelöst, so neue Zahlen von IHS iSuppli.

2009 lagen Hewlett-Packard (HP) und Samsung Electronics als wichtigste Kunden der Halbleiter-Auftragsfertigungsindustrie noch gleich auf, doch 2010 schon hat sich Apple mit einem Auftragsvolumen von 17,5 Milliarden Dollar die OEM-Kundenkrone geholt und damit HP abgelöst, so neue Zahlen von IHS iSuppli.

Der steile Aufstieg zum größten OEM-Kunden der Halbleiterindustrie verdankt Apple den Analysten zufolge in erster Linie dem Verkaufsboom der iPhones und iPads. Das Unternehmen hat sich für 2011 zum Beispiel einen Großteil der weltweit produzierten TFT-HTPS-Panels gesichert.

Prognosen wie die von Industriebeobachter IHS iSuppli lassen sich natürlich immer umkippen, da aber in der Halbleiterindustrie langfristige Verträge gelten, können sie als relativ gesichert angesehen werden.

Zur Startseite