Apple kooperiert mit TV-Anbieter NBC Universal

07.12.2005
Die Absicht Apples, im Wohnzimmer zu einer gewichtigen Medien-Verteilergröße zu werden, hat mit der Kooperation mit dem TV-Anbieter NBC Universal einen ersten Erfolg

Die Absicht Apples, im Wohnzimmer zu einer gewichtigen Medien-Verteilergröße zu werden, hat mit der Kooperation mit dem TV-Anbieter NBC Universal einen ersten Erfolg erzielt. Die Kooperation sieht den Vertrieb von ausgewählten Fernsehprogrammen für Apples "iPod Video" vor. Weitere Kooperationen mit TV-Anbietern stehen laut Analysten an.

Seit heute können in den USA Programme der Senderkette NBC, dem USA Network und dem Sci Fi Channel über Apples iTunes-Downloaddienst heruntergeladen und betrachtet werden. Es handelt sich hauptsächlich um Serien. Ihr Preis: 1,99 Dollar pro Stück.

Vor knapp zwei Monaten hatte bereits Walt Disney angekündigt, es werde über Apples iTunes Sendungen vertreiben. US-Kunden können Folgen von "Lost" und "Desperate Housewives" zu obigem Preis beziehen. Auch der Sportsender ESPN hat eine Zusammenarbeit mit Apple ins Auge gefasst.

Laut Apple sind im iTunes-Shop jetzt mehr als 300 Sendungen, darunter 16 verschiedene Serien und Shows als Video-Downloads erhältlich. Seit dem Start des Services im September seien drei Millionen Videos verkauft worden, unter anderem Fernsehsendungen des NBC-Konkurrenten ABC. (wl)

Zur Startseite