Apple legt bei Desktop-Marktanteilen zu

22.03.2005
Apples "Ipod"-Höhenflug beschert dem kalifornischen Anbieter auch moderate Zuwächse im Desktop-Markt. Zwar können die Marktforscher von IDC

Apples "Ipod"-Höhenflug beschert dem kalifornischen Anbieter auch moderate Zuwächse im Desktop-Markt. Zwar können die Marktforscher von IDC noch nicht absehen, ob der "Mac mini" dazu beigetragen hat, doch soviel steht fest: In den USA kletterte Apples Marktanteil im vierten Quartal 2004 auf 2,88 Prozent. Im dritten Quartal 2004 waren es nur 2,20 Prozent, im Vergleichsquartal 2003 2,06 Prozent.

Allerdings musste Apple auch die Hiobsbotschaft hinnehmen, dass seine Marktanteile im Notebook-Markt abnahmen.

IDC geht davon aus, dass Apple in diesem Jahr weiter zulegen kann - voraus gesetzt, der "Mac mini" verkauft sich gut. (wl)

Zur Startseite