Apple liefert Xserve G5 (Single-Prozessor) aus

29.03.2004
Mit einmonatiger Verspätung bringt Apple seine neue Serverhoffnung Xserve G5 (Single-Prozessor-Modell) auf den Markt.

Mit einmonatiger Verspätung bringt Apple seine neue Serverhoffnung Xserve G5 (Single-Prozessor-Modell) auf den Markt.

Der 1 U messende Rackserver ist nach Angaben des Computerbauers in der Standard-Version mit einem 2,0-GHz-PowerPC-G5 Prozessor mit 512MB PC3200 ECC RAM bestückt, ferner einem 80GB Apple Drive Module (durch 3 Module erweiterbar auf bis zu 750GB), zwei Ein-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse (on-board), FireWire 800 und USB 2.0. Optional kann er mit RAID ausgestattet werden. Er wird über den Fachhandel ausgeliefert und kostet mit einer unlimitierten Client-Lizenz für Mac OS X Server 3.478,84 Euro (inklusive MwSt.).

Wer den Xserve-Dual-Prozessor vorziehen möchte, muss sich bis April gedulden. Dann verspricht Apple, diesen für 4.638,84 Euro auf den Markt zu bringen. Der Xserve-Dual-Prozessor, ausgerüstet mit zwei 2,0-GHz-PowerPC-G5-Prozessoren mit 1GB PC3200 ECC RAM, wird auch als Cluster mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen angeboten werden. Er soll laut Apple für 3.478,84 Euro zu haben sein, wobei der Kunde eine Zehn-Clients-Lizenz für Mac OS X Server erhält.

Laut Apple können bis zu 42 XServer (auch Dual Prozessor) in einem Rack gestapelt werden. Eine ausführliche technische übersicht finden Sie in einem Artikel unserer Schwesterpublikation Macwelt. (wl)

Zur Startseite