Entwickler verärgert

Apple löst Problem bei App-Updates

06.07.2012
Beim Update zahlreicher Apps für Apple-Geräte ist es zeitweise zu unerklärlichen Abstürzen gekommen. Apple konnte das Problem nach kurzer Zeit lösen. Die betroffenen Entwickler kritisieren jedoch Mängel bei der Kommunikation mit dem Unternehmen.

Beim Update zahlreicher Apps für Apple-Geräte ist es zeitweise zu unerklärlichen Abstürzen gekommen. Apple konnte das Problem nach kurzer Zeit lösen. Die betroffenen Entwickler kritisieren jedoch Mängel bei der Kommunikation mit dem Unternehmen.

Eine Panne auf den Servern von Apple hat für kurze Zeit zum Absturz zahlreicher Anwendungen für iPhone, iPad und Mac geführt. Nach zahlreichen Beschwerden von Nutzern und App-Entwicklern teilte Apple am Donnerstag (Ortszeit) dem Technik-Blog All Things Digital mit, das Problem aufgrund der Kopierschutztechnik DRM sei inzwischen gelöst. Nur eine kleine Zahl von Nutzern sei betroffen gewesen.

Zu dem plötzlichen Absturz kam es bei einzelnen, ganz unterschiedlichen Anwendungen für die mobilen Geräte von Apple, aber auch für den Mac-Computer. Die Programme wie die Musik-App Metronome oder die Vertriebsanwendung Checkout Helper ließen sich nach Berichten von Nutzern nach einem Update gar nicht erst starten. Der Entwickler der weit verbreiteten Notizbuch-Anwendung Instapaper, Marco Arment, stellte eine Liste mit mehr als 100 betroffenen Programmen auf.

Mehrere Software-Entwickler kritisierten, dass Apple auf Anfragen zu dem Problem darauf nicht eingegangen sei und lediglich Standard-Antworten verschickt habe. Die Programmierer klagten nach einem Bericht des Technik-Blogs TechCrunch, dass ihre Anwendungen wegen der Probleme schlechte Bewertungen erhielten, obwohl sie selbst nicht dafür verantwortlich seien. dpa/(bw)

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