Test

Apple Macbook im neuen Unibody-Design

20.11.2009
Von  und Christian Möller
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de
Man sieht es dem kleinsten Macbook schon von außen an: Statt nur hier und da neuere Komponenten zu verbauen, hat Apple das kleinste Macbook komplett überarbeitet. Unsere Schwesterpublikation Macwelt hat das neue Macbook intensiv getestet.
Jetzt auch im Unibody-Design: Apple Macbook
Jetzt auch im Unibody-Design: Apple Macbook

Auch das günstigste Macbook hat jetzt ein Unibody-Gehäuse wie die Alu-Modelle, jedoch aus Kunststoff. Unibody bedeutet, dass das Gehäuse aus einem Stück gefräst oder gegossen und somit stabiler und verwindungssteifer als bei herkömmlicher Fertigungsweise ist. Das Gehäuse ist zudem sauberer verarbeitet als das des Vorgängers, allerdings erweist sich die glänzende Oberfläche so kratzempfindlich wie zuvor.

Auf der Unterseite des Macbook sitzt eine Abdeckung mit rutschfester Oberfläche, die von acht Kreuzschlitzschrauben gehalten wird. Unter der Abdeckung gelangt man leicht zu den Innereien des Macbook und kann so etwa die Festplatte tauschen oder den Arbeitsspeicher aufrüsten. Zwei RAM-Steckplätze bietet das Macbook, so sind vier Gigabyte Speicher möglich. Allerdings sind beide Steckplätze bereits ab Werk belegt. Gegen 90 Euro Aufpreis lassen sich im Apple-Store vier Gigabyte Arbeitsspeicher wählen.

Weitere Mac-News:

Unter dem Deckel erreicht man den Akku, den Speicher und die Festplatte.
Unter dem Deckel erreicht man den Akku, den Speicher und die Festplatte.

Der interne Akku ist mit speziellen Schrauben befestigt. Will man ihn tauschen, ist ein Gang zum Apple-Service ratsam. Laut Apple lässt sich der Akku bis zu tausend Mal wiederaufladen. Ein neuer Akku kostet 139 Euro, inklusive Installation und Entsorgen der alten Batterie.

Zur Startseite