Apple mit Rekordumsatz dank iPod und Notebooks

22.01.2009
Apple hat im letzten Quartal einen Rekordumsatz von über 10 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Vor allem der Verkauf von Notebooks und iPods stieg an, iPhones blieben dagegen hinter den Erwartungen zurück.

Apple hat die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2009 bekannt gegeben. Noch spürt das Unternehmen nichts von der Finanzkrise. Im Gegenteil, die Zeit zwischen Oktober und Dezember 2008 war ein Rekordquartal für Apple. Erstmals überstieg der Umsatz 10 Milliarden US-Dollar (7,7 Milliarden Euro), der Gewinn betrug 1,61 Milliarden Dollar. Insgesamt hat das Unternehmen jetzt ein Barvermögen von rund 28 Milliarden Dollar.

Der finanzielle Erfolg ist hauptsächlich den iPods zuzuschreiben. 22,7 Millionen Stück verkaufte das Unternehmen im vergangen Quartal, das sind drei Prozent mehr als im ersten Quartal 2008. Dank einer hohen Nachfrage bei Notebooks stieg auch der Absatz von Mac-Rechnern im Jahresvergleich um neun Prozent auf 2,52 Millionen Stück. Das iPhone blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Apple verkaufte 4,4 Millionen Telefone, ein Anstieg von 88 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Doch an die Rekordzahl von 6,9 Millionen Stück, die im vorhergehenden Quartal verkauft wurden, kam das Unternehmen nicht heran.

powered by AreaMobile

Zur Startseite