Apple offeriert überarbeitete "Mac mini" und "iBook"

27.07.2005
Apple hat die "Mac mini" aufgemöbelt. Nun sind unter andrem 512 MB Arbeitsspeicher serienmäßig.

Die Zeit der 256 MB-Arbeitsspeicher bei Apples "Mac mini" ist vorbei. Der kalifornische Computerbauer hat deren Ausstattung auf 512 MB Speicher aufgemöbelt. Kostenpunkt: 519 Euro (unverbindlicher Verkaufspreis) statt 489 Euro.

Will man einen Mini mit integriertem AirPort Extreme WLAN und Bluetooth, kostet der Kleinstrechner ab 619 Euro. Mit SuperDrive-Laufwerk, um DVDs zu brennen, kostet er 719 Euro.

"Mit der serienmäßigen Verdopplung der Speicherausstattung und Features wie integriertem WLAN und DVD-Brenner wird er in seinem kompakten Design noch attraktiver", erklärte David Moody, Vice President of Mac Product Marketing von Apple.

Aber auch die iBooks wurden mit Speicherbausteinen neu bestückt: Sie haben nun serienmäßig 512 MB RAM installiert. Die Prozessoren sind mit bis zu 1,42 GHz getaktet. Zudem spendierte Apple den Einsteigermodellen das Scrolling Track-Pad, das die Funktion eines Scrollrades übernimmt, und den Sudden-Motion-Sensor, der die Festplatte bei drohendem Sturz deaktiviert.

Die Preise für die iBooks beginnen bei 1.029 Euro.

Alle neuen Rechner werden mit Mac OS X 10.4 "Tiger" und der Programmsammlung "iLife '05" (iPhoto, iMovie, IDVD, Garageband, iTunes) ausgeliefert. (wl)

Zur Startseite