Apple: Riesenschirme für Kreative

15.07.2004
Die neue Display-Serie bietet TFT-Monitore mit bis zu 30 Zoll Bilddiagonale und verfügen im Unterschied zu ihren Vorgängern über einen DVI-Eingang für den Betrieb am PC. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Apples "Cinema Displays" boten schon bisher exzellente Qualität bei Bildschirmdiagonalen bis 23 Zoll. Wegen des herstellereigenen ADC-Anschlusses (Apple Display Connector) war ihr Einsatz jedoch auf Mac-Umgebungen beschränkt. Das Design stammte außerdem aus der Zeit der iMacs und G4-Power-PCs und wollte nicht mehr so recht zu den Alu-Gehäusen der aktuellen Powerbooks und G5-Rechner passen.

Beide Probleme hat Apple nun mit der neuen Cinema-Display-Serie gelöst, die Ende Juni 2004 auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco vorgestellt wurde. Die Monitore bieten Bildschirmdiagonalen von 20 bis 30 Zoll. Ihr "Widescreen"-Panorama-Format im Seitenverhältnis 16:10 ist zwar für Kreative ideal, im Büroalltag jedoch weniger praktisch. Die Displays sind nun mit Standard-DVI-Eingängen (Digital Visual Interface) ausgestattet, sodass sie auch an PCs betrieben werden können. Je zwei Firewire- (IEE 1394) und zwei USB-2.0-Buchsen erlauben außerdem den direkten Anschluss von Peripheriegeräten.

Ein besonderer "Hingucker" im wahrsten Sinn des Wortes ist das 30-Zoll-Display. Mit umgerechnet 75 Zentimetern Diagonale und 2560 x 1600 Pixeln Auflösung bietet es reichlich Platz für Bilder und Paletten. Wem selbst das nicht genügt, der kann an einem G5-Power-PC auch zwei der Riesenschirme betreiben und sich so eine Anzeigefläche von über acht Millionen Pixel kreieren. Die 20-Zoll- und 23-Zoll-Displays werden noch im Juli 2004 erhältlich sein. Die Preise liegen bei 1.469 Euro beziehungsweise 2.269 Euro. Ab August gibt es dann den 30-Zoll-Monitor für 3.739 Euro zu kaufen. Die für den Doppelschirmbetrieb notwendige Grafikkarte "Nvidia Geforce 6800 Ultra DDL" kostet als Einzelkomponente 669 Euro. Wer die Karte zusammen mit einem G5-Mac ordert, zahlt je nach Rechnermodell zwischen 499 Euro und 559 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Apple

Produkt: Cinema Displays 20, 23, 30 Zoll

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort(30 Zoll ab August)

Preis: 1.469 Euro (20 Zoll), 2.269 Euro (23 Zoll), 3.739 Euro (30 Zoll)

+ große Anzeigefläche

+ Standard-DVI-Eingang

- Widescreen-Format für Büroalltag nur bedingt geeignet

- hoher Preis

Meine Meinung: Traum-Displays zu Traum-Preisen. Kreative mit dickem Geldbeutel werden von den enormen Möglichkeiten einer acht Megapixel großen Anzeigefläche begeistert sein.

www.apple.de

Zur Startseite