Sicherheits-Updates

Apple schließt Safari-Lücke

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple hat in der Nacht zum Freitag das erste Sicherheitsupdate für das Jahr 2009 veröffentlicht. Das Problem mit RSS-Feeds unter Safari soll damit behoben sein.

Apple hat in der Nacht zum Freitag das erste Sicherheitsupdate für das Jahr 2009 veröffentlicht. Das Problem mit RSS-Feeds unter Safari soll damit behoben sein.

Das Security Update 2009-001 steht in Versionen für Leopard Server, Tiger für Intel Macs, Tiger für PowerPC-Macs, Tiger Server für PowerPC-based Macs und als Universal Update für Mac-OS X Server auf Apples Downloadseiten bereit. Der wichtigste Bugfix richtet sich an die RSS-Sicherheitslücke in Safari, die erst Ende Januar der Entwickler Brian Mastenbrook vorgeführt hatte.

Ebenso will Apple ein Problem im AFP-Server geschlossen haben, das Denial-of-Service-Attacken hatte zulassen können. Weiter gegeben die Entwickler an, eine Lücke in Core Text gestopft zu haben, die die Ausführung von Schadcode begünstigte und ein Problem behoben zu haben, das den Zugriff auf den Download-Ordner eines anderen Users ermöglichte. Zu den Sicherheitsupdates, die auch über die Software-Aktualisierung erhältlich sind, bringt Apple zwei Java-Updates, Java für Mac OS X 10.5 Update 3 und Java für Mac OS X 10.4, Release 8. Beide sollen sich allgemein um Sicherheits- und Kompatibiltäts-Aspekte kümmern. (Macwelt/haf)

Zur Startseite