Apple stellt "Aperture 1.1" für PowerPC- und Intel-Macs vor

13.04.2006
Ab sofort stellt Apple Version 1.1 des RAW-Entwicklungstools "Aperture" zur Verfügung. Die Software liegt jetzt in Universal Binary vor und läuft damit

Ab sofort stellt Apple Version 1.1 des RAW-Postproduction-Tools "Aperture" zur Verfügung. Die Software liegt jetzt in Universal Binary vor und läuft damit nativ auf PowerPC- und Intel-Macs.

Mit Aperture will Apple eine Brücke zwischen reinen RAW-Entwicklern wie Capture One, Archivierungsprogrammen wie iView und Bildbearbeitungssoftware schlagen. So sollen Fotografen mit nur einem Tool die komplette Postproduktion auf RAW-Basis erledigen können, ohne zunächst Bilder aufwändig in TIFF oder JPEG konvertieren zu müssen.

Version 1.0 der Software stieß allerdings bei unseren Kollegen der Macwelt auf wenig Begeisterung. Das Programm nervte mit Abstürzen und Datenverlusten und lieferte nur mäßige Bildqualität.

Aperture-Käufer der ersten Stunde dürfte zusätzlich die massive Preissenkung verärgern. Version 1.1 kostet nur noch knapp 300 Euro, für die 1.0er-Version waren noch fast 500 Euro zu berappen. Immerhin bietet Apple den Nutzern von Aperture 1.0 nicht nur den kostenlosen Upgrade auf 1.1 an, sondern auch noch einen Gutschein im Wert von 180 Euro. (haf)

Zur Startseite