Ab 1. November erhältlich

Apple stellt iPad Air und iPad mini mit Retina-Display vor

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Neues iPad mini mit Retina-Display

Neben dem iPad Air stellt Apple auch die zweite Generation des iPad mini vor. Hier bleibt der Hersteller bei der Bezeichnung "iPad mini", eine angehängte "2" oder ein "Air" fehlt in der Produktbezeichnung. Allerdings spricht Apple nun vom "iPad mini mit Retina-Display". Das neue iPad mini bleibt seinem Formfaktor mit 7,9-Zoll-Bildschirm treu, erhält aber das erwartete bessere Display. Die Auflösung beträgt wie beim "großen" iPad nun 2048 x 1536 Bildpunkte. Damit entfällt auch eine weitere Anpassung der iPad-Apps an eine neue Bildschirmauflösung. Durch die 7,9-Zoll-Diagonale bietet das neue iPad mini mit 326 dpi eine höhere Pixeldichte als das 9,7-Zoll-iPad mit 264 dpi.

Beim neuen iPad mini setzt Apple ebenfalls auf den A7-Prozessor des iPad Air. Im ersten Mini-iPad verbaut der Hersteller noch den A5 des iPad 2. Der Dual-Core-Prozessor soll im neuen iPad mini die vierfache Performance im Vergleich zur ersten Mini-Generation bieten. Die Grafikleistung steigt Apple zufolge um den Fakor 8. Der Lithium-Polymer-Akku des "iPad mini mit Retina-Display" ist in der Kapazität von 16,3 Wh auf 23,8 Wh angestiegen. Damit sind laut Apple wieder 10 Stunden beim Surfen im Internet via WLAN möglich. Im Mobilfunkbetrieb sollen 9 Stunden möglich sein. Für Konnektivität sorgt primär WLAN nach dem Standard 802.11a/b/g/n - nun ebenfalls mit MIMO-Technologie. Außerdem bietet Apple das neue iPad mini auch in einer Mobilfunkvariante mit Nano-SIM an. Beim LTE-Support werden in der deutschen Variante wie beim iPad Air alle wichtigen Bänder unterstützt. Bluetooth ist bei Apples neuem Tablet-PC in der Version 4.0 ebenfalls mit an Bord.

Apple spendiert dem iPad mini der zweiten Generation wieder eine 5-Megapixel-iSight-Kamera auf der Rückseite. An der Gehäusefront sitzt die 1,2-Megapixel-Facetime-Kamera, die wie beim iPad Air eine verbesserte Lichtempfindlichkeit besitzt. Die Abmessungen des neuen iPad mini sind im Vergleich zum Vorgänger mit 200 x 134,7 mm unverändert. Bei der Dicke ist es allerdings von 7,2 mm auf 7,5 mm angewachsen - wohl eine Auswirkung des stärkeren Akkus. Auch beim Gewicht gibt es einen leichten Anstieg: Statt 308 Gramm wiegt das Retina-Mini in der Wi-Fi-Variante nun 331 Gramm.

Zur Startseite