Größer - schneller - dünner?

Apple stellt neues iPhone vor

12.09.2012

Der Wettbewerb macht's vor?

Das neue iPhone ist das erste Apple-Smartphone, das unter der Regie von Cook entwickelt wurde. Nach Informationen des "Wall Street Journal" arbeitete Apple rund ein Jahr an dem Gerät.

Apple wird mit der neuen Generation wohl erstmals den Bildschirm - vergrößern von 3,5 auf 4 Zoll (von 8,9 auf knapp 10,2 cm). In den rivalisierenden Geräten mit dem Google -Betriebssystem Android sind große Bildschirme zuletzt zum Standard geworden. Apple ist der letzte führende Hersteller, der sich gegen diesen Trend stemmt. Mit kleineren Bildschirmen lassen sich die Geräte allerdings auch leichter mit einer Hand bedienen.

Zusammen mit dem neuen iPhone bringt Apple auch die nächste Version seines mobilen Betriebssystems auf den Markt, iOS 6. Dabei sollen unter anderem die gewohnten Google-Karten durch einen eigenen Dienst von Apple ersetzt werden. Außerdem gibt es mit der App Passbook ein digitales Portemonnaie für Tickets und Treuekarten. Die bisherige YouTube-App, die seit dem Start des ersten iPhone vor gut fünf Jahren fest zum Inventar gehörte, fliegt raus. Google brachte bereits am Dienstag eine eigene App für seine Video-Plattform auf den Start. dpa/(bw)

Zur Startseite