Ebay-Auktion beendet

Apple stoppt Versteigerung von iPhone-Prototypen



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Die Versteigerung von vermeintlichen frühen iPhone-Prototypen auf eBay hat ein rasches Ende gefunden.

Die Versteigerung von vermeintlichen frühen iPhone-Prototypen auf eBay hat ein rasches Ende gefunden, berichtet MacNN. Wie der Verkäufer angibt, hat eBay auf Wunsch Apples die Versteigerung gestoppt. Ein Video, welches das Gerät in Aktion zeigt, wurde zudem von Youtube entfernt, stattdessen ist nur noch ein Hinweis auf Apples Urheberrechte zu sehen. Apple hat in der Vergangenheit stets Auktionen von Protoypen verhindert. Die rasche Reaktion auf die Auktion lässt vermuten, dass es sich in der Tat um ein echtes Gerät aus der Apple-Entwicklungsabteilung handelte.

Die Prototypen, die auf, die auf Ebay.com angeboten wurden, dokumentierten, wie lang der Weg zum Kultgerät war. Während eines der Geräte nicht lauffähig war, konnte man mit dem zweiten Modell telefonieren sowie SMS empfangen, jedoch nicht versenden. Am Interessantesten ist jedoch, dass auf dem - übrigens noch mit einem Plastik-Touchscreen ausgestatteten - iPhone eine frühe Beta-Version des Betriebssystems (iPhone OS 1.0) installiert war.

Die Benutzeroberfläche enthielt unter anderem einen Bereich Playground, in dem sich Anwendungen wie "Tracker", "Accelerometer”, "Tile game” und "Mission Control” befanden - ob es sich dabei um Testanwendungen oder Spiele, die später nicht übernommen wurden, handelt, ist unbekannt. Im Menü "Power Settings” wiederum gab es noch die Möglichkeit, die Funktion Multitouch zu aktivieren - ein Hinweis, dass es sich bei dem Feature zumindest teilweise um einen Stromfresser handelt. Grund zu Spekulationen gibt auch die Option Kamera in den Telefonie-Einstellungen.

(Computerwoche/Macwelt/haf)

Zur Startseite