Über 300 Milliarden Dollar

Apple teuerstes IT-Unternehmen der Welt

06.01.2011
Der Börsenwert von Apple hat erstmalig die 300-Milliarden-Dollar-Marke überschritten: Damit ist der Hersteller das teuerste IT-Unternehmen der Welt.

Der Börsenwert von Apple hat erstmalig die 300-Milliarden-Dollar-Marke überschritten: Damit ist der Hersteller das teuerste IT-Unternehmen der Welt.

Konkurrent Microsoft liegt aktuell bei rund 239 Milliarden US-Dollar. Erstmals überbot man den Windows-Hersteller im Mai 2010.Gänzlich abgeschlagen sind die Mitbewerber Hewlett Packard und Dell, die mit 96,12 bzw. 26,43 Milliarden Dollar dotiert sind.

Der Börsenwert von Apple wird nur von einem einzigen amerikanischen Konzern überboten: Der Energieriese Exxon Mobil liegt mit einem Gesamtwert von 375,92 Milliarden Dollar derzeit noch deutlich an der Spitze. Weltweit liegt das Steve-Jobs-Imperium an dritter Stelle, nach Exxon und Petrochina, das ebenfalls im Öl- und Gasgeschäft ist. Das hat eine Börsenwert-Aufstellung des Handelsblatts ergeben.

Am 18. Januar 2011 will Apple seine nächsten Quartalszahlen vorlegen - Analysten rechnen mit neuen Rekordergebnissen. Den unglaublichen Erfolg ziehen Steve Jobs & Co. vor allem aus der Mobilsparte, die durch iPhone, iPad und iPod Touch stetig wächst. Allein das Kulthandy trägt etwa 30 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Erst im März 2010 überschritt Apple die 200-Milliarden-Dollar-Marke und schoss kurze Zeit später an US-Ketten wie Wal-Mart vorbei. (haf)

powered by AreaMobile

Zur Startseite