Apple: Think Windows

10.04.2006

Eher beiläufig sorgte Apple für eine Sensation, als es mit "Boot Camp" eine Software veröffentlichte, die Windows XP auf Intel-basierenden Mac-Rechnern zum Laufen bringt. Die zahlreichen Apple-Communities reagierten auf "Boot Camp", das Bestandteil der nächsten Betriebssystemversion von Mac-OS X, Version 5 ("Leopard"), sein wird, mit ebenso aufgeregten wie umfassenden Diskussionen, und an der Börse stieg der Kurs der Apple-Aktie um zehn Prozent.

Dabei hatte Phil Schiller, Apples Vizepräsident für weltweites Produktmarketing, zur Public-Beta-Version lediglich erklärt: "Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen."

Doch das Öffnen für die Betriebssoftware des Erzkonkurrenten ist für Apple mehr als ein Gag: Nachdem Mac-Nutzer jetzt auch in der Lage sind, PC-Spiele abzuspielen, könne die Jobs-Company mit einer deutlichen Erhöhung ihrer PC-Marktanteile rechnen, erklärten Analysten.

Zur Startseite