Rekordquartal

Apple trotzt der Wirtschaftskrise

22.01.2009
Mac-Hersteller Apple hat das vergangene Jahr mit einem Rekordquartal abgeschlossen. Der Umsatz stieg in dem Ende Dezember abgelaufenen ersten Geschäftsquartal um 5,9 Prozent auf 10,17 Milliarden Dollar.

Mac-Hersteller Apple hat das vergangene Jahr mit einem Rekordquartal abgeschlossen. Der Umsatz stieg in dem Ende Dezember abgelaufenen ersten Geschäftsquartal um 5,9 Prozent auf 10,17 Milliarden Dollar. Beim Gewinn legte Apple um 1,8 Prozent auf 1,61 Milliarden Dollar zu. Es war das erste Mal, dass das Unternehmen mehr als zehn Milliarden Dollar Umsatz in einem Quartal verbuchte, betonte Apple nach US- Börsenschluss am Mittwoch.

Der Gewinn pro Aktie betrug 1,78 Dollar. Analysten hatten im Vorfeld der Bekanntgabe der Bilanz mit einem Umsatz von 9,6 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,39 Dollar pro Aktie spekuliert. Auch lag Apple deutlich über den eigenen pessimistischen Aussichten vom Oktober, als Finanzchef Peter Oppenheimer einen Gewinn von 1,06 bis 1,35 Dollar pro Aktie in Aussicht gestellt hatte. Die Basis des Erfolges sieht Oppenheimer im "besten Produktangebot aller Zeiten", mit dem Apple in das Weihnachtsgeschäft gegangen sei: "Der Markt hat geantwortet." Die Aktie stieg nachbörslich um knapp sieben Prozent auf 89,90 Dollar. - schon bis Börsenschluss war sie gestern um 4,63 Dollar oder 5,92 Prozent auf 82,83 Dollar gestiegen.

Vom iPhone hat Apple 4,36 Millionen Geräte verkauft - ein Plus von 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings konnte Apple nicht an die knapp 6,9 Millionen iPhones aus dem Quartal davor anschließen, in dem das iPhone 3G gerade erst auf den Markt gekommen war. Im Kalenderjahr 2008 verkaufte Apple damit insgesamt rund 13,67 Millionen iPhones und übertraf damit deutlich das eigene Ziel von zehn Millionen. Zum Jahresende 2008 wurde das iPhone in 70 Ländern angeboten.

Zur Startseite