Fernsehen der Zukunft

Apple TV 4: Alle Fragen und Antworten

17.12.2015
Von Glenn Fleishman und
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Unterstützt Apple TV 4 Controller von Drittherstellern?

Ja, das ist der Fall. Die Controller benötigen lediglich eine MFi-Zertifizierung (Made for iPhone), mit dem Apple TV kommunizieren sie über Bluetooth. Spielehersteller können ihre Titel entweder an bestehende Controller anpassen oder sogar eigene Steuergeräte entwickeln.

Mit wie vielen Controllern kann man Apps auf dem Apple TV steuern?

Hier hat Apple eine eindeutige Schranke gesetzt: Bis zu vier. Aber mehr wird man in den seltensten Fällen vermissen, für einen zünftigen Schafkopf oder ein Tennis-Doppel sind auch in der realen Welt fünf einer zu viel.

Was kostet eine zusätzliche Siri-Fernbedienung?

Das Apple TV kommt mit einer Siri Remote. Will man die Box vorwiegend als Spielekonsole nutzen, braucht man mehr. Jede weitere Siri Remote kostet 89 Euro, das Sicherungsbad weiter 15 Euro. Und das ist bei Spielen wie virtuellem Tennis mehr als sinnvoll.

Kann man die Apple Watch auch als Fernbedienung einsetzen

Das hat Apple nicht konkret gesagt, es spricht aber nichts dagegen. Mit der App Remote kann man schon jetzt das Apple TV vom Handgelenk´ aus steuern, das sollte auch mit dem neuen Gerät möglich sein. Wer weiß, auf welche Ideen noch Spieleentwickler im Zusammenhang mit der Apple Watch als Fernbedienung kommen...

Dient das Apple-TV als eine Wi-Fi-Basisstation?

Nein, aber sie bindet sich via 802.11ac in bestehende Netze ein. Den Router kann sie auch dann nicht ersetzen, schließt man sie per Kabel an das Netz an.

Sucht Siri in allen Apps und im Internet?

Nein, erst einmal nicht. Die universelle Suche beschränkt sich auf Apples eigene Apps und populäre Services wie Netflix, Hulu oder Watchever. Mehr Apps werden aber folgen und womöglich auch mal eine generelle Internetsuche.

Kein Audio-Output mehr, was mache ich?

Wer das alte Apple TV mit der Stereoanlage für Musikstreaming verbunden hat, soll das alte Gerät tunlichst behalten, denn mit dem neuen Apple TV ist das so nicht mehr möglich. Nur wenige Receiver verstehen das HDMI-Signal und können so auch als Audiogerät fungieren. Alternative: Auf ein Airport Express per Airplay streamen und von dort das Audiosignal abgreifen oder gleich eine Airplay fähige Anlage einsetzen. Das alte Apple TV bleibt vorerst für 89 Euro bei Apple im Angebot.

Spielt das Apple TV auch andere Videos und Formate ab als solche, die in der iTunes- oder iCloud-Mediathek vorliegen?

Technische Einschränkungen gibt es nicht, aber "There is an app for that": Beziehungsweise muss eine App vorliegen, die etwa von EyeTV oder anderen Programmen aufgenommene und auf einem NAS gespeicherte Filme abspielt. Mit den Bordmitteln geht das nicht.

Warum versteht Siri nicht das österreichische oder Schweizer Deutsch?

In der Schweiz und in Österreich verkauft Apple das Apple TV nicht mit Siri Remote, sondern einer Apple TV Remote. Gründe, warum sich Siri nicht auf die in den Alpenländern gesprochenen Sprachen verstehen will, sind uns nicht bekannt. Vermutlich liegt es aber nicht an der Sprache, sondern an fehlender Infrastruktur, respektive vor Ort fehlenden Diensten, die etwa Filmempfehlungen aussprechen und auf die Siri zurück greifen kann.

Die Siri Remote wird in lediglich acht Ländern unterstützt, auch das englischsprachige Neuseeland wird nur eine Apple TV Remote bekommen. Die Hardware ist allem Anschein nach identisch, es fehlt auf der Softwareseite an Unterstützung für Siri. Das könnte Apple jedoch in Zukunft nachholen, eine neue Fernbedienung müsste man dann nicht anschaffen.

Zur Startseite