Am ersten Wochenende

Apple verkauft eine Million iPhone 3G

14.07.2008
Apple hat am ersten Wochenende mehr als eine Million Stück seines neuen iPhone 3G verkauft. Auch die Nutzerzahlen des App Stores machen dem US-Hersteller Freude: Seit Freitag wurden dort über zehn Millionen Anwendungen für das iPhone 3G und den iPod Touch heruntergeladen.
Sydney und Tokyo feiern iPhone 3G Verkaufsstart
Sydney und Tokyo feiern iPhone 3G Verkaufsstart

An den ersten drei Verkaufstagen des iPhone 3G hat Apple weltweit eine Million Stück seines neuen Smartphones verkauft. Das Handy ist derzeit in 21 Ländern erhältlich, am 17. Juli kommt es auch in Frankreich in den Handel. "Das iPhone 3G hatte ein überwältigendes Startwochenende", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Beim ersten iPhone hat es 74 Tage gedauert die erste Million zu verkaufen". Dabei wurde das Handy allerdings auch nur in einem Land verkauft. Zugleich teilte der Hersteller mit, dass am vergangenen Wochenende über zehn Millionen Anwendungen über den neuen App Store herunter geladen wurden. Aktuell sind dort mehr als 800 native Programme erhältlich, 200 davon sind kostenlos. "Entwickler haben einige außerordentliche Anwendungen kreiert und über den App Store werden diese sofort und drahtlos jedem iPhone- und iPod touch-Nutzer zur Verfügung gestellt", erklärt Jobs.

Das iPhone 3G ist seit Freitag, dem 11. Juli, in Deutschland erhältlich und wird exklusiv mit Complete-Verträgen von T-Mobile verkauft. Nachdem der Netzbetreiber mit den Verkaufszahlen des ersten iPhones hinter den Erwartungen lag, gab es bereits am Freitagnachmittag Grund zum Feiern: Über 15.000 Mal ging das iPhone 3G innerhalb weniger Stunden über die Ladentische. Bei der Einführung der ersten Generation des Apple-Handys wurden am ersten Tag nur 10.000 Exemplare abgesetzt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite