Android statt iOS

Apple verliert Marktanteile in Deutschland

30.12.2011
Der Marktanteil von Apple ist im vierten Quartal 2011 dank des Verkaufsstarts des iPhone 4S kräftig gestiegen - zumindest in den USA, Australien und Großbritannien. In Ländern Kontinentaleuropas verlor der amerikanische Hersteller dagegen, so die aktuelle Worldpanel-Studie des spanischen Marktforschers Kantar.

In den USA konnte Apple seinen Marktanteil bei Smartphones durch die Veröffentlichung des iPhone 4S innerhalb eines Jahres von 25 auf 36 Prozent steigern, in Großbritannien von 21 auf 31 Prozent. In Frankreich sank die Akzeptanz des iPhone bei Neukunden aber von 29 Prozent im vergangenen Jahr auf jetzt 20 Prozent. Auch in Deutschland griffen viele Käufer lieber zu einem anderen Smartphone. Hier sank der Marktanteil von Apple auf 22 Prozent. 2010 lag er noch bei 27 Prozent. Ähnliche Einbrüche beobachtete der spanische Marktforscher Kantar auch in Spanien und Italien.

In ganz Europa dominiert mittlerweile das Betriebssystem Android den Smartphone-Markt, so die Marktforscher. Damit ausgestattete Geräte machen einen Marktanteil von mindestens 49 Prozent aus. Als Grund für die große Beliebtheit nennt Kantar die gesunkenen Preise für Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem. Den höchsten Marktanteil hat die Google-Software in den vergangenen 12 Wochen mit 61 Prozent in Deutschland erreicht. Ganz oben auf der Wunschliste der Käufer stand das Samsung Galaxy S2. ( AreaMobile/bw)

Zur Startseite