Kompromisslos

Apple wartet für iPhone 5 auf geeignete LTE-Chips

06.10.2011
Ein iPhone 5 hat Apple nicht auf dem iPhone-Event in Cupertino vorgestellt. Doch irgendwann wird der Hersteller das erwartete iPhone 5 präsentieren – voraussichtlich im Frühjahr 2012, sagt jetzt ein Analyst.

Ein iPhone 5 hat Apple nicht auf dem iPhone-Event in Cupertino vorgestellt. Doch irgendwann wird der Hersteller das erwartete iPhone 5 präsentieren – voraussichtlich im Frühjahr 2012, sagt jetzt ein Analyst.

Der Marktforscher Will Strauss von Forward Concepts erklärte, es gebe gute Gründe dafür, dass Apple bislang das iPhone 5 nicht gelauncht habe. "Sie heben sich das iPhone 5 für die LTE-Version auf und die wird nicht vor nächstem Frühjahr erscheinen", zitiert ihn das Technikportal Cnet. Bisherige LTE-Chips beanspruchten zu viel Platz für ein vergleichsweise kompaktes Smartphone wie das iPhone. Bisherige LTE-Lösungen würden ein dickeres Gehäuse und einen stärkeren Akku voraussetzen, zudem gebe es bislang zu wenig Gebiete mit LTE-Netzabdeckung. Der Einwand zur Dicke des Gehäuses ist allerdings nicht ganz nachvollziehbar, denn auf der IFA in Berlin zeigten Samsung und Vodafone das Galaxy S2 mit LTE - es war genauso dünn, wie die UMTS-Variante.

Der jetzige Apple-Chef Tim Cook selbst habe noch als COO im April öffentlich erklärt, dass die erste Generation der LTE-Chipsätze große Kompromisse beim Design von Smartphones notwendig mache. Kleinere und energieeffizientere Chip-Pakete mit Daten- und Sprachunterstützung wie der Qualcomm MDM9615, die in ein iPhone im aktuellen Design passten, seien erst im zweiten Quartal 2012 verfügbar, erklärte der Chipexperte und Anandtech-Chef Anand Shimpi.

Dass das iPhone 5 kein Hirngespinst von Brancheninsidern oder der Fangemeinde ist, lassen die Fotos von Schutzhüllen vermuten, die seit einiger Zeit im Internet kursieren. Sie deuten auf ein Smartphone mit neuartigem Design hin. Ein für diese Schutzhüllen geeignetes iPhone-Modell müsste am oberen Ende dicker als weiter unten sein, das Gehäuse müsste also quasi eine tropfenförmige Form aufweisen.

In Deutschland ist bislang kein LTE-fähiges Smartphone offiziell eingeführt worden. In den USA dagegen sind schon mehrere Smartphones für den Mobilfunkstandard der vierten Generation im Handel verfügbar. Marktforscher Strauss bezeichnete jedoch gegenüber Cnet LTE-Lösungen, wie sie beispielsweise beim HTC Thunderbolt eingesetzt werden, als "zu zusammengeschustert für Apples Geschmack". Das Thunderbolt sei mit einem LTE-Baseband-Modem-Chip für Datenübertragungen und einem 3G-Chip für Sprachdienste ausgerüstet. AreaMobile (bw)

Zur Startseite