Apple will Macs mit LED-Backlight herausbringen

04.05.2007
Apple bestätigt, dass geplant sei, noch 2007 Mac-Notebooks mit LED-Backlight auf den Markt zu bringen. Die Ankündigung kam in einer Erklärung auf der Apple-Webseite zur neuen "Greener-Apple"-Politik des Unternehmens.

Apple bestätigt, dass geplant sei, noch 2007 Mac-Notebooks mit LED-Backlight auf den Markt zu bringen. Die Ankündigung kam in einer Erklärung auf der Apple-Webseite zur neuen "Greener-Apple"-Politik des Unternehmens.

Das von Apple-Chef Steve Jobs eingeleitete neue Umwelt-Commitment war Reaktion darauf, dass Apple von der Umweltorganisation wiederholt Greenpeace kritisiert wurde, von den großen IT-Unternehmen das Schlusslicht in Sachen Umweltfreundlichkeit zu sein.

Über die geplanten Bilddiagonalen der geplanten Macs und Monitore mit LED-Backlight hat das Unternehmen noch nichts bekanntgegeben. Es wird aber erwartet, dass es sich eher kleinere Notebooks sind.

Der Einsatz von LED- statt CCFL-Hintergrundbeleuchtung hätte für Apple den Vorteil, dass der Bleigehalt reduziert wird. Außerdem sollen LED-basierende Notebooks tendenziell auch sparsamer im Stromverbrauch sein.

Die Notebook-Bandbreite reicht von dem MacBook mit 13 Zoll bis zum 24 Zoll großen iMac-Desktop. Außerdem hat Apple auch einen 30 Zoll großen LCD-Bildschirm mit Kino-HD-Auflösung im Programm. (kh)

Zur Startseite