Apple nimmt Stellung und gibt Tipps

Apples iPad kämpft mit WLAN-Problemen

08.04.2010
Anwender klagen bei Apples iPad über WLAN-Verbindungsprobleme. Während viele die im Gehäuse verlegte Antenne dafür verantwortlich machen, gibt Apple jetzt als Ursache Dual-Band-WLAN-Router an.

Wie bereits die Fotos in der Bildergalerie vom Innenleben des iPads zeigen, wird als WLAN-Modul Broadcoms BCM4329 genutzt. Die genaue Typenbezeichnung wurde von der Website iFixit bekannt gegeben, die versuchten, alle Einzelteile zu identifizieren. Anwender in den USA berichten nun von unzuverlässigen WLAN-Verbindungen des iPads. So würden beispielsweise nach dem Einschalten bereits verwendete Verbindungen nicht mehr hergestellt.

Apple nimmt zu den Problemen auf seiner Support-Website Stellung. Demnach treten die Verbindungsprobleme besonders bei Dual-Band-WLAN-Routern auf. Laut Apple hat das iPad insbesondere dann Verbindungsprobleme, wenn sowohl das 802.11b/g als auch 802.11n eines WLAN-Routers den gleichen Netzwerknamen besitzen. Probleme gibt es auch, wenn beide Frequenzbänder unterschiedliche Sicherheitseinstellungen nutzen.

Apple empfiehlt, den Frequenzbändern unterschiedliche Namen zu geben. Beispielsweise soll man dem 802.11b/g-Band ein „G“ an den Netzwerknamen hinzufügen, das 802.11n-Band zusätzlich mit einem „N“ kennzeichnen. Das iPad käme dann beim Wiederverbinden nicht durcheinander. Außerdem sollten beide WLAN-Bänder die identischen Sicherheitseinstellungen wie WEP, WPA oder WPA2 besitzen. Sollten danach weiterhin Probleme mit der WLAN-Konnektivität bestehen, so empfiehlt Apple das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des iPads. Dies erfolgt beim iPad über Settings > General > Reset > Reset Network Settings.

Neben den WLAN-Problemen macht das iPad derzeit auch Schlagzeilen durch Hitzeprobleme, wie Sie bei unserer Schwesterpublikation TecChannel nachlesen können. Apples iPad wird in den USA seit dem 3. April 2010 verkauft. In Deutschland startet der Verkauf Ende April. (cvi) TecChannel (bw)

Zur Startseite