AUO-Vize Peng

"Apples iPad könnte Netbook-Nachfrage hemmen"

01.02.2010
Apples neues iPad könnte die Nachfrage auf dem Netbook-Markt verringern, meint Paul Peng, Executive Vice President von AUO fürs Global Business, weil die Geräte preislich ähnlich positioniert sind.

Apples neues iPad könnte einen Teil der Nachfrage nach Netbooks verzehren, meint Paul Peng, Executive Vice President von AU Optronics, Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller, fürs Global Business, weil die Geräte preislich ähnlich positioniert sind.

Apples iPad, eine Mischung aus Tablet-PC und E-Book-Reader.
Apples iPad, eine Mischung aus Tablet-PC und E-Book-Reader.

Mit einem Preis von 499 Dollar für das Grundmodell sei das iPad sehr konkurrenzfähig, weshalb Apple gute Chancen habe, das Jahresziel von zehn Millionen Stück zu erreichen, was zugegeben hoch geschätzt sei, wenn man bedenkt, dass weltweit nur etwa drei Millionen Tablet-PCs im Jahr verkauft werden, kommentierte Peng. Torpediert werden könnte Apples Ziel allerdings von Komponentenengpässen, fügte der AUO-Vize hinzu.

Der taiwanesische Hersteller hat bereits Anfragen von anderen Kunden, ihnen ähnliche Panels wie das für das iPad zu liefern, sagte Peng und fügte hinzu, dass andere Panel-Hersteller auch schon diesbezüglich Gespräche führen dürften.

Zur Startseite