Laut Trend Micro

Apples Lion von Viren bedroht

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Sicherheit aus der Cloud für die Cloud

Effektiver Schutz vor Schadsoftware kommt heute ohne Echtzeitabfragen in den Datenbanken der Sicherheitshersteller im Internet nicht mehr aus - auch und vor allem weil die Anwender sich heute fast ununterbrochen in der Cloud bewegen. Die Sicherheit für die Cloud muss deshalb aus der Cloud kommen. Nur so kann der Online-Schutz mit der Geschwindigkeit der Cyberkriminellen mithalten und die einzelnen Bedrohungsbestandteile wie Webadressen oder Dateien sowie ihre Verbindungen untereinander erkennen, um sie bereits am Beginn der Infektionskette abzuwehren, meint der Sicherheitsanbieter.

Mit dieser Cloud-Infrastruktur verspricht der Security-Spezialist, Bedrohungen zu blockieren, noch bevor sie überhaupt auf den Rechner gelangen. Genau darauf basiert auch Trend Micros "Smart Surfing for Mac". Die Software ist in der Lage Instant Messages (IM) und E-Mails, die auf gefährliche Webseiten führen, werden zu blocken, ferner Einschüchterungsversuche (scams) mit dem Ziel, an vertrauliche, persönliche Informationen zu gelangen (phishing), abzuwehren und die Installation gefährlicher Anwendungen von nicht vertrauenswürdigen Websites zu verhindern.

Auch der Zugang zu kinder- und jugendgefährdenden Inhalten kann unterbunden, die Nutzung von Chat- und IM-Seiten kontrolliert und eingeschränkt, bestimmte Websites gar komplett gesperrt werden.

Natürlich vermag Trend Micros Mac-AV-Software auch Viren, Würmer, Trojaner und andere typische Bedrohungen zu erkennen, Spionage- und andere bösartige Software (Spyware) wird ebenfalls geblockt. Automatische Aktualisierungen aus der "Wolke" halten das Schutzniveau stets auf dem neuesten Stand. (rw)

Eine Testversion von Trend Micro SecureCloud 1.2 ist hier erhältlich. Wer sich tiefer gehender über die Cloud-Angebote des Security-Spezialisten informieren möchte, dem sei dieses Video ans Herz gelegt. Und wer als Reseller ins Cloud-Geschäft mit Trend Micro einsteigen möchte, der kann sich hier zu einem kostenlosen Webcast mit dem Security-Hersteller registrieren lassen.

Zur Startseite