Apples neue Rechner

29.04.2005
Nachdem das Internet-Versandhaus Amazon diesmal das Privileg genoss, die neuen Apple-Rechner vorstellen zu können, hat jetzt Apple wieder das Heft in der Hand genommen: Es stellte drei verbesserte Zwei-Prozessoren-G5-Macs

Nachdem das Internet-Versandhaus Amazon diesmal das Privileg genoss, die überarbeiteten Apple-Rechner vorstellen zu können, hat jetzt Apple wieder das Heft in der Hand genommen: Es stellte drei verbesserte Zwei-Prozessoren-G5-Macs vor. Ferner gab es mit 789 und 1499 Euro deutlich billigere Preise für seine 20 und 23 Zoll-Cinema-Displays bekannt.

Die drei Rechner, ausgestattet mit zwei Prozessoren (PowerPC 970 beziehungsweise 970FX), die mit 2 GHz, mit 2,3 GHz oder 2,7 GHz getaktet sind und über den jeweiligen Frontsidebus mit 1,0, 1,15 oder 1,35 GHz Daten austauschen, werden generell mit 512 MByte RAM Hauptspeicher ausgeliefert.

Lediglich das Topmodell wurde mit Nvidias Radeon 9650-Grafikkarte ausgestattet, dafür haben nun alle Modelle einen 16x-Duallayer-Brenner (4x DL-DVD+R schreiben, 16x DVD+/-R schreiben, 24x CD-R schreiben) spendiert bekommen. Auf den Rechnern ist Mac-OS X 10.4 "Tiger" vorinstalliert.

Die Preise der insgesamt wenig Neuerungen aufweisenden Rechner liegen zwischen 1.919, 2.399 und 2.879 Euro.

Apple-Beobachter erwarten deshalb, dass das Unternehmen demnächst, möglicherweise im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC, Rechner mit IBMs Dualcore-G5 PowerPC 970MP vorstellt und seinen Rechnern umfassendere Updates gönnt. (wl)

Zur Startseite