Applix baut Partnergeschäft aus

27.02.2004
Um zwanzig Prozent will der Business-Intelligence-Spezialist (BI) den Partneranteil an seinem Lizenzgeschäft erhöhen. Der indirekte Channel des Software-Herstellers erwirtschaftete bislang 50 Prozent des Umsatzes, künftig sollen es 70 Prozent sein.

Um zwanzig Prozent will der Business-Intelligence-Spezialist (BI) Applix den Partneranteil an seinem Lizenzgeschäft erhöhen. Der indirekte Channel des Software-Herstellers erwirtschaftete bislang 50 Prozent, künftig sollen es 70 Prozent sein.

Dazu sollen jetzt auch in Deutschland OEM-Partnerschaften beitragen. "Sage KHK wäre ein Beispiel dafür", erklärt Angelika Güc, Marketing Managerin bei Applix. Peter Dewald zu gewinnen, dürfte allerdings nicht einfach werden. Der Frankfurter ERP-Hersteller arbeitet bereits eng mit dem BI-Hersteller Cognos zusammen.

Um das verstärkte Engagement im Partnergeschäft auch personel zu untermauern, betreut ab 1. März der neue Partnermanager Christian Buchberger den indirekten Channel. Buchberger wechselte von dem von Business Objects aufgekauften Report-Spezialisten Crystal zu Applix.

Generell gilt für Applix-Partner, dass diese immer die Lösungen bei Kunden an deren individuellen Bedürfn anpassen: "Wir werden nie Branchenlösungen entwickeln", betont die Applix-Managerin Güc.

Der Applix-Partner Arcplan hat beispielsweise für Merck ein Planungs- und Informations-System entwickelt und Elkom eine Excel-basierte Lösung für die Konzernkonsildierung. (hei)

Zur Startseite