Appsworld in San Diego: 190 Partner stellten aus

04.02.2004
"Gegen Microsoft können wir nicht als kleiner Anwendungshersteller konkurrieren", rechtfertigte Larry Ellison, CEO bei Oracle, die seit 2003 tobende Übernahmeschlacht um den Wettbewerber Peoplesoft, in einem Interview mit "USA Today". So viel Unterstatement legt der agile und frisch verheiratete 59-Jährige normalerweise nicht an den Tag. Immerhin rangiert der Datenbankspezialist nach Microsoft als weltweit zweitgrößter Softwarehersteller. Doch die ausstehende Entscheidung der Kartellbehörden lässt den sonst selbstbewusst agierenden Oracle-CEO leiser auftreten. Den Kampf mit dem Softwareriesen aus Redmond scheut er dennoch nicht: "Um herauszufinden, wie gut man ist, muss man sich mit dem Besten messen." Die Kampfansage des Oracle-CEO an die Gates-Company kam auch bei den Mitarbeitern der 190 Partner an, die auf der Appsworld in San Diego ihre Lösungen rund um die "E-Business-Suite" präsentierten. Doch während die Ellison-Company zu den drei größten Herstellern von Anwendungssoftware zählt, fällt es dem Datenbankspezialisten in Deutschland schwer, seine ERP-Lösung an den Mann zu bringen. Immerhin 100 Kunden kann Oracle bislang im Heimatmarkt von SAP vorweisen. Für die seit Mitte 2003 verfügbare und ausschließlich über Partner vertriebene Mittelstandssoftware "Special Edition" sieht es dagegen bislang richtig schwarz aus. Gerade mal einen Referenzkunden hat das Unternehmen hier zu Lande auf seiner Liste stehen. Weitere Neuigkeiten von der Appsworld lesen Sie bitte in der morgen erscheinenden Ausgabe von ComputerPartner auf Seite 20. (hei)

"Gegen Microsoft können wir nicht als kleiner Anwendungshersteller konkurrieren", rechtfertigte Larry Ellison, CEO bei Oracle, die seit 2003 tobende Übernahmeschlacht um den Wettbewerber Peoplesoft, in einem Interview mit "USA Today". So viel Unterstatement legt der agile und frisch verheiratete 59-Jährige normalerweise nicht an den Tag. Immerhin rangiert der Datenbankspezialist nach Microsoft als weltweit zweitgrößter Softwarehersteller. Doch die ausstehende Entscheidung der Kartellbehörden lässt den sonst selbstbewusst agierenden Oracle-CEO leiser auftreten. Den Kampf mit dem Softwareriesen aus Redmond scheut er dennoch nicht: "Um herauszufinden, wie gut man ist, muss man sich mit dem Besten messen." Die Kampfansage des Oracle-CEO an die Gates-Company kam auch bei den Mitarbeitern der 190 Partner an, die auf der Appsworld in San Diego ihre Lösungen rund um die "E-Business-Suite" präsentierten. Doch während die Ellison-Company zu den drei größten Herstellern von Anwendungssoftware zählt, fällt es dem Datenbankspezialisten in Deutschland schwer, seine ERP-Lösung an den Mann zu bringen. Immerhin 100 Kunden kann Oracle bislang im Heimatmarkt von SAP vorweisen. Für die seit Mitte 2003 verfügbare und ausschließlich über Partner vertriebene Mittelstandssoftware "Special Edition" sieht es dagegen bislang richtig schwarz aus. Gerade mal einen Referenzkunden hat das Unternehmen hier zu Lande auf seiner Liste stehen. Weitere Neuigkeiten von der Appsworld lesen Sie bitte in der morgen erscheinenden Ausgabe von ComputerPartner auf Seite 20. (hei)

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