April 2000: PC-Verkauf geht im Vergleich zum Vorjahr zurück

07.06.2000
Wie sich der deutsche PC-Markt im April entwickelt hat, hat Context-Analyst Sebastian Schürmann* für ComputerPartner beobachtet.

Die Desktop-PCs machten im April 2000 mehr als 74 Prozent aller im Corporate-Reseller-Sektor verkauften PC-Hardware-Produkte aus. Die Menge der verkauften Einheiten ging allerdings im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als sechs Prozent zurück. Während beispielsweise mobile PCs im April 1999 einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent für sich verbuchen konnten, betrug der Anteil im April dieses Jahres nur 20 Prozent. Die Stückzahlen der verkauften Mobile-PCs sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um mehr als 32 Prozent gesunken.

Ein negatives Wachstum verzeichneten ebenfalls die PC-Server im Corporate-Reseller-Channel. Hier sanken die Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 18 Prozent. Obwohl PC-Server einen Anteil von nur sechs Prozent an allen verkauften PC-Produkten ausmachten, verbuchten sie doch insgesamt 14 Prozent der Gesamtumsätze für PC-Hardware im April für sich.

Der texanische Hersteller Compaq hat im April 2000 zwar einen um mehr als fünf Prozentpunkte gesunkenen Anteil hinnehmen müssen, konnte aber seine Spitzenposition vor Fujitsu Siemens ver- teidigen. Trotzdem war auch hier die Menge der abgesetzten Einheiten um mehr als 18 Prozent rückläufig.

Fujitsu Siemens hat seine zweite Position weiter ausgebaut und lag mit einem Anteil von fast 29 Prozent klar vor dem Unternehmen IBM, das unverändert auf dem dritten Platz ist. IBM verzeichnete für sich einen Anteil von fast 15 Prozent - allerdings verlor Big Blue damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als zwei Prozentpunkte.

Eine positive Entwicklung zeigte hingegen Hewlett-Packard. Im April 2000 zwar unverändert auf der vierten Position, konnte der Hersteller ein Wachstum von mehr als 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verbuchen. Somit war HP der einzige Hersteller innerhalb der Führungsriege im Sektor Desktop-PCs des Corporate-Reseller-Channel, der auf eine positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat verweisen konnte.

Die vier führenden Hersteller des Desktop-PC-Sektors im Corporate-Reseller-Channel hatten im April 2000 einen kombinierten Marktanteil von fast 96 Prozent, während der kombinierte Marktanteil der fünf stärksten Hersteller im Dealer Channel nur etwa 50 Prozent beträgt.

IBM hat, trotz eines negativen Wachstums von mehr als 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Marktführerschaft im Mobile-PC-Sektor ausbauen können, da die Gesamtmenge der im Corporate-Reseller-Channel verkauften Mo-bile-PCs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 31 Prozent gesunken ist. Compaq war im April 2000 auf der zweiten Position vertreten, auf der im Vorjahr noch der japanische Mitbewerber Toshiba zu finden war. Toshibas Marktanteil sank im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 16 Prozentpunkte, während Compaq einen Zuwachs von über vier Prozentpunkten für sich verbuchen konnte.

Hewlett-Packard lag im April dieses Jahres auf der vierten Position. Da auch der Mobile-PC-Sektor im Corporate-Reseller-Channel deutlisch schrumpfte, konnte Hewlett-Packard den Anteil um einen Prozentpunkt steigern, obwohl die Menge der verkauften Mobile PCs nahezu unverändert blieb.

Der Consumer-Gigant Sony, der bereits sehr erfolgreich seine Vaio-Mobile-PCs im Consumer-Markt und im Dealer Channel verkauft hat, wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat im Corporate-Reseller-Channel mit mehr als 156 Prozent und konnte seine fünfte Position festigen.

Compaq führend bei PC-Servern

Compaq war im April 2000 mit einem Marktanteil von mehr als 74 Prozent der unangefochtene Marktführer im PC-Server-Sektor des Corporate-Reseller-Channel. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Marktanteil um fast sechs Prozentpunkte gesteigert, obwohl der Gesamtmarkt für PC-Server einen dramatischen Einbruch um fast 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet hat.

Mit einem Anteil von 13 Prozent lag IBM im vor Hewlett-Packard, die mit einem Anteil von fast acht Prozent vertreten waren. Während Compaq und IBM einen Zuwachs von Marktanteil für sich verbuchen konnten, sank der Anteil von HP um fast einen Prozentpunkt.

www.context1.com

*Context-Analyst Sebastian Schürmann wertet monatlich die PC-Zahlen des indirekten Kanals in Deutschland aus.

Zur Startseite