Aral - alles Super? Die IT-Shops offenkundig nicht.

08.04.2005

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Aral AG Vorstand Herrn Walter L. Clements Wittener Straße 45 44789 Bochum

Aral - alles Super? Die IT-Shops offenkundig nicht.

Sehr geehrter Herr Clements,

neulich, beim Tanken an der Tankstelle meines Vertrauens, fragte ich mich, was eigentlich aus den großen Plänen von Aral bzw. BP als IT-Händler geworden ist. "Der Verkauf von IT-Produkten hat sich an unseren Tankstellen in den letzten Jahren als besonders aussichtsreich erwiesen", hatte der damalige Aral- und jetzige BP-Vorstandschef Dr. Uwe Franke im Jahr 2002 gejubelt und damit den Startschuss für den Ausbau dieses Geschäftes gegeben.

Was folgte, war ein bisher einzigartiges Experiment: 24 Stunden an 7 Tagen IT-Produkte verkaufen nicht nur in der "virtuellen" Welt, also online, sondern auch in der "realen" Welt, nämlich an den Aral- und BP-Tankstellen. Zusammen mit dem E-Commerce-Spezialisten Product + Concept aus Berlin baute man die Internetshops aralexpress.de und bpexpress.de auf (später in aralstore.de und bpstore.de umbenannt). An ausgesuchten Tankstellen wurden zudem so genannte "ePoints" eingerichtet, wo der Kunde IT-Produkte nicht nur direkt vor Ort kaufen, sondern auch über ein Bestellterminal ordern konnte.

Interessant auch der Gedanke, der dahinter stand: Bestellen im Internet und dann die Ware auf dem Heimweg an der Tankstelle abholen. Dabei hatte Aral das Ziel, eine Lieferzeit von 48 Stunden zu garantieren - falls man die Zeit überschreite, sollte der Kunde das Produkt kostenlos erhalten. Nach einer Testphase mit zwei Tankstellen in München und Gelsenkirchen wurde das Projekt Ende 2003 auf insgesamt neun Standorte ausgeweitet. Hinter vorgehaltener Hand sprach man bei Aral bereits von 500 Tankstellen, die mit einem "ePoint" ausgestattet werden sollten - einen positiven Verlauf des Tests vorausgesetzt.

Doch heute scheint das Thema für Sie erledigt zu sein. Welche Aral-Tankstelle ich auch anfuhr, kein "ePoint", keine IT-Produkte. Die Internetadressen "aralexpress.de" und "aralstore.de" (Gleiches gilt für BP) sind tot. Unter der Adresse "bluestore.de" betreibt Product + Concept das Geschäft jetzt in Eigen- regie. Nach meinen Recherchen wurde das Konzept Ende vergangenen Jahres in aller Stille begraben. Warum eigentlich? Kein Erfolg? Keine Perspektive? Warum lese ich dann auf der Aral-Homepage: "Gute Ergebnisse erreichten Produkte der Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik mit Umsatzzuwächsen im Rahmen monatlich wechselnder Aktionsangebote. Hier konnten sich die Tankstellenshops ein neues Kompetenzfeld erobern, das vom kontinuierlich wachsenden eCommerce-Geschäft via www.aral.de/roadshop im Internet erfolgreich flankiert wird."

Sehr geehrter Herr Clements, Aral und BP hatten damals mit ihren Aktivitäten als IT-Händler in der Branche viel Staub aufgewirbelt. Nun wäre es interessant zu erfahren, aufgrund welcher Überlegungen Sie Ihr Experiment abgebrochen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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