Arbeitsmarkt

29.04.1999

MÜNCHEN: Amerikas IT-Firmen brauchen doppelt solange, um eine Software zu produzieren, wie der Rest der Welt. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher der Meta Group nach einer Umfrage unter 16.000 Programmierern in 28 Ländern.Laut der Studie schreibt ein amerikanischer Programmierer im Jahr etwa 7.700 Codezeilen, während ihre Kollegen im Ausland durchschnittlich 16.700 Codezeilen produzieren. Nicht berücksichtigt wurde allerdings die Qualität der geschriebenen Zeilen.

Der Grund für den geringen Output liegt für die Marktforscher auf der Hand: Die Softwarespezialisten sind sich ihres Arbeitsplatzes durch die hohe Nachfrage nach Fachkräften zu sicher. Hohe Gehälter machten die US-Softwarefreaks "fett und zufrieden", obwohl sie zum Teil schlechter ausgebildet seien als ihre Kollegen aus anderen Bereichen. (gn)

Zur Startseite