Arbus-AR vertagt Entscheidung über Details zur Werksausgliederung

24.11.2008
Von Kirsten Bienk DOW JONES NEWSWIRES

Von Kirsten Bienk DOW JONES NEWSWIRES

HAMBURG (Dow Jones)--Der Aufsichtsrat der Airbus Deutschland GmbH, Hamburg, hat im Zusammenhang mit der geplanten Ausgliederung der drei deutschen Werke Varel, Nordenham und Augsburg in die neu gegründete Premium Aerotec GmbH noch keine Entscheidung zu sozialen Bedingungen für Beschäftigte getroffen.

"Wir ringen hart um einen Kompromiss", sagte Airbus-CEO Thomas Enders am Montag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Ziel sei es, das richtige Paket zu schnüren, um das neue Unternehmen gut aufgestellt an den Start zu schicken. Zu welchem Zeitpunkt eine Entscheidung im Kontrollgremium fallen wird, wollte Enders nicht prognostizieren.

Die Arbeitnehmer im Aufsichtsrat zeigten sich indes etwas hoffnungsvoller. Aufsichtsratsmitglied Horst Niehus rechnet damit, dass Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter am Freitag eine endgültige Entscheidung zu offenen Details treffen werden. "Wir haben heute eine konditionierte Zustimmung gegeben", sagte Niehus am Montag. Würden bis Freitag die noch zu klärenden Punkte im Sinne der Arbeitnehmer in den so genannten Überleitungsvertrag eingearbeitet, gelte diese Zustimmung.

DJG/kib

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite