Arcelor Mittal prüft Produktionskürzung wg Nachfrageschwäche

17.09.2008

LONDON (Dow Jones)--Die Arcelor Mittal Group wird möglicherweise mit einer Kürzung der Stahlerzeugung auf die sinkende Nachfrage reagieren. Das Unternehmen sei darauf vorbereitet, die Produktion um bis zu 15% - in einigen Fällen auch mehr - zurückzufahren, sagte CEO Lakshmi Mittal am Mittwoch. In der Ukraine und in Kasachstan habe der Konzern mit Sitz in Luxemburg die Erzeugung bereits um 15% bis 20% reduziert. Für Europa und die USA, wo die Nachfrage deutlicher gesunken sei als in den Schwellenländern, seien noch keine Entscheidungen getroffen worden.

Arcelor Mittal erwarte ungeachtet der Verlangsamung der weltweiten Konjunktur weiterhin einen Anstieg der Nachfrage nach Stahl in diesem Jahr um 5%. Auch im nächsten Jahr sei mit einer Zunahme zu rechnen, allerdings eher um 4% bis 4,5%.

Webseite: http://www.arcelormittal.com -Von Alex MacDonald, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite