Archibald Horlitz

19.12.2002
Name: Archibald Horlitz Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Gravis Beteiligungs AG Standort: Berlin Mitarbeiter: zirka 250 Umsatz: rund 55 Millionen Euro www.gravis.de

Mit dem Rückkauf der Gravis AG hat Archibald Horlitz (44) wieder zurückerhalten, was er 1985 unter dem Namen HDS gegründet hatte und 1999 an die Berliner Teles AG verkauft hatte. "Ich bin froh, es endlich geschafft zu haben." Dass der Vater von zwei Kindern, zudem ein begeisterter Skifahrer und Schachspieler, überhaupt in das IT-Geschäft einstieg, lag an einem Apple-Rechner, den ihm ein amerikanischer Austauschstudent zeigte. Heute ist Horlitz "Mister Apple", seine 22 Retail-Läden sind über die ganze Republik verteilt und vereinigen rund 90 Prozent des Retail-Geschäftes auf sich. "Eine kleine, aber feine Nische", sagt Horlitz zum Apple-Markt.

Zur Startseite