Flunderflache Alleskönner

Archos serviert Multimedia auf Tablet-PCs

29.08.2008
Die ultraschlanken Media Tablets "ARCHOS 5", "ARCHOS 5g" und "ARCHOS 7" eröffnen dem Benutzer neue Wege für den einfachen Zugriff auf Internet, Multimedia und TV.
ARCHOS 5. Foto: Archos
ARCHOS 5. Foto: Archos
Foto: Detlef Scholz

Die ultraschlanken Media Tablets "ARCHOS 5", "ARCHOS 5g" und "ARCHOS 7" eröffnen dem Benutzer neue Wege für den einfachen Zugriff auf Internet, Multimedia und TV. Die neue Produktreihe von Archos kommt im Edelstahlgehäuse daher. Die integrierte 3.5G Technologie der 5G-Variante gewährt eine unterbrechungsfreie Internetverbindung über HSDPA, einem UMTS-Übertragungsstandard, von beliebigen Orten aus.

Bei gleichzeitigem Anschluss des Mini Docks und eines 3.5G HSDPA USB-Sticks lassen sich auch die 5er und 7er Ausführungen der Modellreihe mit dem 3.5G Netz verbinden. Das entsprechende Plug-In bringt Archos im 4. Quartal in den Handel. Mit dem optionalen Mini Dock können auch Fotos direkt von der Digitalkamera, einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte auf den Tablet übertragen werden.

Besonderes Merkmal der neuen Produktreihe ist zudem eine vollständige E-Mail-Funktion. Sie ermöglicht das Abrufen und Beantworten von E-Mails sowie den Versand von Datei-Anhängen. Eine virtuelle Tastatur dient dabei der einfachen und schnellen Erstellung von E-Mails.

Durch die weltweit erste Implementierung des ARM Cortex Superscalar Mikroprozessors bringen die Newcomer die Leistung eines Laptops. Webseiten werden wie auf einem PC dargestellt. Die beiden 5er Modelle kommen mit einem 5-Zoll-Display, das Archos 7 bietet dementsprechend einen 7-zölligen Bildschirm. Es handelt sich jeweils um Touchscreens mit 800 x 480 Pixel Auflösung. Mit einem Fingertipp kann der User beispielsweise das Fotoalbum durchblättern oder sich Diashows mit Musik und Hintergrundeffekten anzeigen lassen.

Die Speicherkapazitäten der eingebauten Festplatten liegen zwischen 60 und maximal 320 GB. Zusammen mit dem integrierten USB 2.0 Port sind die Media Tablets somit auch als externe Festplatte einsetzbar. Dort abgelegte Filme kann der User via eingebautem S-Video- oder Composite-Ausgang auf dem TV wiedergeben lassen. Mit an Bord ist auch ein HDMI-Anschluss, der HDTV-Genuss sicherstellt.

Weitere Features sind Streaming von Internet-TV und Internetradio. Mit wenigen Klicks kann der Anwender auf fast 1.000 Web-TV-Sender, mehr als 10.000 Internetradios und 100.000 Podcasts weltweit zugreifen. Radio und TV starten unmittelbar ohne Wartezeit.

Werden ARCHOS 5 oder 7 über die optionale DVR-Station mit dem TV-Gerät verbunden, verwandelt sich dieses in eine echte Multimedia-Plattform mit Internetverbindung. Der Anwender kann dann beispielsweise Musik über den Fernseher steuern, hoch auflösende Fotos als Diashow auf dem TV-Bildschirm anschauen oder über diesen im Internet surfen. Mit von der Partie ist auch ein TV Program Guide, der mit übersichtlicher Anzeige der Sendungen die Programmauswahl erleichtert. Möglich ist zudem die zeitgesteuerte Aufnahme von Sendungen.

Überdies lassen sich auf dem PC gespeicherte Filme, Bilder oder Musik einfach via WLAN auf ein Tablet-Modell streamen und von dort auf dem Fernseher abspielen. So wird die PC-Festplatte zum Media-Pool. Die Übertragung von Dateien ist dafür nicht nötig.

Der Lieferumfang aller Produkte beinhaltet Kopfhörer, ein USB 2.0 Kabel (für Datentransfer und Laden), ein Adapter für die (optionale) DVR Station und für ARCHOS 7 ein Netzteil.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen für ARCHOS 5 lauten 339,99 Euro (60 GB), 399,99 Euro (120 GB) und 469,99 Euro (250 GB). Für den ARCHOS 7 liegen sie bei 449,99 (160 GB) und 549,99 Euro (320 GB). (DE)

Zur Startseite