Arcor startet Breitband-Angebot auf Wimax-Basis

07.12.2005
Unter der Marke "Airmax" bietet Arcor ab sofort in Kaiserslautern Internetanschlüsse mit 1 Mbit/s Bandbreite auf Wimax-Basis an. Der Anschluss kostet

Unter der Marke "Airmax" bietet Arcor ab sofort in Kaiserslautern Internetanschlüsse mit 1 Mbit/s Bandbreite auf Wimax-Basis an. Der Anschluss kostet im Monat knapp 40 Euro. Im Preis sind ein VoIP-Zugang mit lokaler Rufnummer sowie Sprach- und Daten-Flatrate enthalten. Im Aktionszeitraum bis 21.12.2005 entfällt der Bereitstellungspreis von knapp 100 Euro. In dieser Zeit stellt Arcor auch das Wimax-Modem und einen VoIP-fähigen Router kostenlos zur Verfügung.

Der Standard Wimax (IEEE 802.16) steht für "Worldwide Interoperability for Microwave Access". Mit einer Sendestation lassen sich mehrere Kunden über eine Entfernung von bis zu 15 km erreicht werden. Somit ermöglicht WiMAX breitbandigen Internetzugang auch in strukturschwachen Gebieten.

Strukturschwach ist Kaiserslautern zwar nicht, dafür sind aber laut Arcor viele Haushalte mit Glasfaser "versorgt". Diese könnten deshalb die auf Kupferleitungen basierende DSL-Technik nicht nutzen. (haf)

Zur Startseite