Für KMUs in der Region EMEA

Arrow und Acondistec kooperieren mit Alibaba Cloud



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der globale Technologieanbieter mit Hauptsitz in Colorado und der Cloud-Anbieter aus China haben eine Vertriebsvereinbarung für die Region EMEA getroffen. Der Distributionsvertrag zwischen Acondistec und Alibaba Cloud ist auf die DACH-Region begrenzt.

Die Arrow Electronics, Inc. hat eine Vertriebsvereinbarung mit Alibaba Cloud, einer Tochter der Alibaba Group, geschlossen. Damit kann Arrow in der EMEA-Region künftig auch Lösungen auf Alibaba-Cloud-Infrastruktur anbieten. Das Angebot umfasst unter anderem DevOps, Elastic Computing, relationale Datenbanken, Cloud-Storage, Disaster Recovery, Security oder Content Delivery Networks.

Alexis Brabant, Vice President Sales Arrow ECS Business EMEA, hat mit Alibaba Cloud nun Alternativen für die Region im Portfolio.
Alexis Brabant, Vice President Sales Arrow ECS Business EMEA, hat mit Alibaba Cloud nun Alternativen für die Region im Portfolio.
Foto: Arrow ECS

Der global agierende chinesische Konzern bietet derzeit Cloud-Computing-Services und vertikale Lösungen in 61 Verfügbarkeitszonen in 20 Regionen an. 2009 gegründet verfügt Alibaba Cloud über Rechenzentren auf vier Kontinenten, unter anderem auch in Deutschland und Großbritannien.

„Alibaba Cloud ist einer der weltweit größten Public-Cloud-Anbieter und verzeichnet ein rasantes Wachstum“, so Alexis Brabant, Vice President Sales Arrow Enterprise Computing Solutions Business für EMEA. „Unsere Vereinbarung wird insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen im Channel die Möglichkeit geben, mit Alibaba Cloud auf dem EMEA-Markt zusammenzuarbeiten.“

Insbesondere KMUs im Fokus

„Auf dem Weg in die Welt der Multi-Cloud bieten wir unseren Kunden nun die Möglichkeit, aus einem noch breiteren Angebot und einer Vielzahl von Lösungen und Services zu wählen, die speziell auf die Bedürfnisse ihrer Endkunden zugeschnitten sind“ so Brabant weiter. „Mit Alibaba Cloud baut Arrow sein Cloud-Lösungsportfolio weiter aus und kann damit künftig Analyse-, Blockchain-, KI-, IoT- und Sicherheitsanwendungen für Unternehmen unterstützen.“

„Als einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Data Intelligence kennen wir die Möglichkeiten, die Cloud-Technologien Vertriebspartnern eröffnen können“, sagt Max Tao, Senior Manager Alliance, Alibaba Cloud International. „Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit mit Arrow, nicht zuletzt wegen der erstklassigen Serviceleistungen, der Cloud Enablement-Fähigkeiten und der lokalen Expertise von Arrow. Wir werden eng zusammenarbeiten und auf diese Weise mehr regionalen und lokalen Vertriebspartnern helfen, ihre Reise in die Cloud und zur Data-Intelligence erfolgreich anzutreten.“