Art Voice Gruppe sucht für ihren Internet-Designer kompetente Partner

26.11.1998

MÜNCHEN: Im Internet mit einer eigenen Homepage präsent zu sein, gehört heute schon fast zum guten Ton. Das Erstellen und Pflegen derselben erweist sich aber oft als schwierig. Die Art Voice Gruppe will hier mit ihrer Softwareentwicklung namens "CID" Abhilfe leisten - und sucht Fachhändler, die diese kompetent vertreiben können.Web-Seiten haben ihre Tücken. Der Umgang mit HTML ist für viele noch ein Buch mit sieben Siegeln. Hat man dann eine Homepage zustande gebracht, muß diese regelmäßig aktualisiert und gepflegt werden. Und auch das Händchen für die grafische Gestaltung des eigenen Internet-Auftritts hat nicht jeder. Abhilfe für diese Probleme verspricht nun die Art Voice Gruppe mit ihrer Softwareentwicklung "Corporate Internet Designer CID" zu schaffen. Das Besondere daran: "Alle mit CID erstellten Seiten lassen sich auf einer Diskette als Präsentation abspeichern und auf jedem beliebigen Computer vorführen", erklärt Ingo Wolf, Gründer und Geschäftsführer der Art Voice Gruppe mit Sitz in Pullach bei München. Zudem verknüpfe CID für die Web-Seiten automatisch vorgegebene Gestaltungselemente, individuelle Texte und Datenbankinformationen. Abgerundet wird das Ganze durch das Internet Conference System (ICS), mit dem sich mehrere Teilnehmer weltweit zum Ortstarif unterhalten können. Durch die Whiteboarding-Funktion sei es möglich, gemeinsam Seiten über das Internet zu erstellen und zu aktualisieren, so Art Voice. Dokument und Änderungen sind dabei laut Wolf auf allen Bildschirmen simultan sichtbar. Und: Auch für spezielle Branchen oder Berufsgruppen sei das Tool gerüstet. Über eine Spartenbibliothek, die als Extra-CD zur Verfügung steht, könnten passende Hintergrundgrafiken und typische Design-Motive in die Homepage eingebaut werden.

Auch Grosshändler sind erwünscht

Die Internet-Software, die noch vor Weihnachen auf den Markt kommen soll, wird vorerst in drei Versionen verfügbar sein: für Kinder (Preis: 39 Mark), den Consumer-Bereich (149 Mark) und als Professional-Version (679 Mark). Im Februar schließlich soll das Angebot nach Angaben von Wolf mit einer Netzwerkversion (1.999 Mark) komplettiert werden. Insgesamt, so hofft der Art-Voice-Chef, sollen im kommenden Jahr 50.000 Lizenzen über deutsche Ladentische wandern. Dazu aber bedarf es noch der Unterstützung durch die Fachhändlerschaft. Zu diesem Zweck hat der Pullacher Multimediaspezialist das Partnerprogramm "Voice of Internet" ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, kompetente Wiederverkäufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Internet-Produkte CID und ICS sowie die musikbespielte Multimedia Card "Record on Silicon" zu gewinnen. Im Auge hat Wolf dabei ganz verschiedene Arten von Vertriebspartnern. Neben Fachhändlern, zu deren Kundschaft größere Unternehmen zählen und Resellern, die in bestimmten Branchen zu Hause sind, ist der Art-Voice-Chef auch an Großhändlern interessiert: "Am liebsten wäre mir ein Distributor, der europaweit arbeitet, da wir unsere Produkte nicht nur in Deutschland verkaufen wollen."

Vertreiben kann jeder Händler jedes Produkt. Lediglich eine Mindestabnahme durch den Fachhandelspartner will Wolf vertraglich festlegen. Dafür verpflichtet er sich zu diversen Hilfestellungen für seine Partner. "Neben kostenlosen Schulungen, Produktinformationen und Werbematerialen stellen wir unseren Resellern eine spezielle Hotline-Telefonnummer zur Verfügung", erklärt der Art-Voice-Chef. Außerdem würden die Händler durch direkt zugeordnete Vertriebsmitarbeiter unterstützt und der Auftritt auf Messen ermöglicht. (sn)

Mit dem Corporate Internet Designer lassen sich Web-Seiten ohne HTML-, Programmier- und Design-Kenntnisse erstellen und verwalten. So verspricht es zumindest der Hersteller, die in Pullach bei München angesiedelte Art Voice Gruppe.

Zur Startseite