Kultur in High Definition

Arte startet am 1. Juli in HDTV

30.06.2008
Der deutsch-französische Kulturkanal Arte wird ab dem 1. Juli sein deutschsprachiges Programmangebot per Satellit auch in hoch auflösender Qualität (HDTV) ausstrahlen.

Der deutsch-französische Kulturkanal Arte startet am 1. Juli in die HDTV-Ära. Von diesem Termin an wird der Sender sein deutschsprachiges Programmangebot über einen neuen Astra-Kanal auf der Satelliten-Position 19,2 Grad Ost in HDTV ausstrahlen. Parallel hierzu setzt Arte die bisherige Übertragung in Standard-Auflösung unverändert fort.

Schon heute verfügt der Sender über ein umfangreiches Repertoire an Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater, die in HD-Auflösung aufgenommen wurden. Arte will den Anteil seiner HD-Produktionen in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich erhöhen, um das technische und gestalterische Potential der HDTV-Übertragung besser auszunutzen. Programmanteile, die noch nicht in HD-Formaten verfügbar sind, werden vorerst auf das feinere HD-Zeilenraster hoch konvertiert, um über den neuen HDTV-Kanal von Anfang an das komplette Arte-Programm anzubieten.

"Für viele Genres, die es auf den kleinen Bildschirmen der analogen Welt schwer hatten, ist HDTV eine große Chance und Qualitätsverbesserung. Gerade im Bereich von großen Bühnenereignissen wird nun über die großen Flachbildschirme in HDTV die Stimmung und die optische Qualität des Ereignisses mit viel mehr Detailreichtum zum Zuschauer übertragen", erklärt Dr. Gottfried Langenstein von der Direktion Europäische Satellitenprogramme bei ZDF/3sat.

"Mit der Arte-Initiative kommt der Generationswechsel des Fernsehens einen weiteren Schritt voran. Dies ist ein wichtiger Meilenstein der abgestimmten HDTV-Roadmap", bewertet Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Frankfurt, die Entscheidung des Senders. "Nahezu alle neuen Flachbild-Fernseher sind heute in der Lage, TV-Programme in HD-Qualität dazustellen. Umso wichtiger ist ein Programm-Angebot, das dieses Qualitätspotential auch wirklich ausschöpft. Wir freuen uns also auf Opernübertragungen, Konzerte und viele andere hochkarätige Produktionen, mit denen Arte nun auch die technische Qualität des Fernsehens entscheidend bereichern wird."

Heute gibt es bereits rund neun Millionen HD-tüchtige Fernsehgeräte in den deutschen Haushalten. Allein im Jahr 2007 wurden 3,8 Millionen HD-taugliche Geräte verkauft (erkennbar am Signet "HD ready" und "HD ready 1080p", oft auch als Full HD bezeichnet), für 2008 rechnen die Marktforscher mit weiteren knapp fünf Millionen verkauften HD-Geräten. Modelle mit dieser Ausstattung dominieren inzwischen den Branchen-Umsatz mit flachen Fernsehgeräten zu 95 Prozent. Damit hat die Industrie eine solide Basis für den erfolgreichen Start von immer mehr Fernsehprogrammen in die HD-Ära geschaffen.

So ist die HDTV-Ausstrahlung der Arte-Programme Teil eines breit angelegten Gesamtkonzepts, mit denen die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland den Übergang zu HDTV vorbereiten. Während der gesamten IFA 2008 werden ARD und ZDF ihren Zuschauern in einem weiteren Showcase konkrete Eindrücke von der hohen Qualität der HD-Übertragungstechnik vermitteln. Nächste Showcases sind für 2009 geplant. Darüber hinaus werden ARD und ZDF die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die vom 15. bis 23. August 2009 in Berlin stattfindet, live in HDTV übertragen.

Schon jetzt setzen ARD und ZDF auf kontinuierliche Verbesserung der Übertragungstechnik. Im Rahmen einer Qualitätsoffensive haben beide Medienhäuser erst kürzlich die digitale Ausstrahlung ihrer Programme über Satellit und Kabel auf höhere Datenraten umgestellt und damit die Voraussetzung für schärfere Bilder geschaffen, ein Qualitätsvorteil, der sich besonders deutlich auf großen Bildschirmen zeigt. Mit dem Start der Olympischen Winterspiele im Februar 2010 werden ARD und ZDF die regelmäßige HDTV-Ausstrahlung aufnehmen. (go)

Zur Startseite