Ascends Partnerprogramm

04.01.1999

MÜNCHEN: Der kalifornische Netzwerker Ascend will sich stärker um seine Wiederverkäufer kümmern. Das Partnerprogramm wurde wesentlich vereinfacht, man unterscheidet dort nur noch zwischen Advantage-Reseller-Partnern, die als reine Kistenschieber fungieren, und den Authorized-Service-Providern. Letztere liefern nicht nur die Hardware beim Kunden ab, sondern bieten auch weitergehenden Service. Die gewöhnlichen Wiederverkäufer müssen diese Leistungen bei Ascend einkaufen.Ein besonders Bonbon hat sich der Netzwerker bei der Betreuung seiner Endkunden ausgedacht. Diese müssen nicht mehr zum Telefonhörer greifen, wenn ein Problem auftritt, sondern können mit Ascends Service-Technikern chatten. "Unsere Kunden telefonieren eben nicht gern", so Michael Graham-Hyde, Vice-President Services-Marketing & Sales, gegenüber ComputerPartner. Fragt sich nur, ob jeder Kunde, wenn sein Netz gerade zusammenbricht, seelenruhig seinen Web-Browser anwirft, den Internet-Chat-Client startet und mühsam sein Problem in die Tastatur einhackt? (rw)

Zur Startseite