Recommerce-Anbieter mit starkem Wachstum

Asgoodasnew steigert 2014 Umsatz um 45 Prozent



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Recommerce-Anbieter Asgoodasnew konnte seine Führungsposition im Geschäft mit wiederaufbereiteten Consumer Electronics nach eigener Angabe weiter ausbauen: 2014 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 45 Prozent auf 21 Millionen Euro.
"So gut wie neu" sind iPhone und Co. nach der Generalüberholung - damit wirbt der Recommerce-Anbieter Asgoodasnew
"So gut wie neu" sind iPhone und Co. nach der Generalüberholung - damit wirbt der Recommerce-Anbieter Asgoodasnew

Die Asgoodasnew Electronics GmbH hat 2014 das erfolgreichste Jahr in ihrer Firmengeschichte mit einem Wachstum von über 45 Prozent abgeschlossen. Damit konnte das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt an der Oder seinen Umsatz auf über 21 Millionen Euro steigern. Asgoodasnew konnte damit nach eigenen Angaben seine Marktführerschaft als Deutschlands Nr. 1 für hochwertig wiederaufbereitete Consumer Electronics weiter ausbauen.

Das 2009 unter dem Namen Wirkaufens.de gegründete Unternehmen kauft über den gleichnamigen Onlineshop sowie mithilfe von stationären Partnern gebrauchte CE-Geräte an. Danach werden die Geräte überprüft und ggf. wiederinstandgesetzt, bevor diese im Onlineshop unter Asgoodasnew.com und auf anderen Online-Plattformen wiederverkauft werden. Wie der Recommerce-Anbieter mitteilt, gelinge es mit dem Geschäftsmodell trotz bis zu 30 Prozent günstigerer Preise erheblich höhere Margen zu erzielen als mit dem Verkauf klassischer Neuware.

Asgoodasnew-CEO Daniel Boldin erklärt dazu: "Bei Asgoodasnew.com konnten wir im zurückliegenden Geschäftsjahr die Durchschnittspreise auf über 300 Euro steigern. Gerade bei hochwertiger Technik konnten wir mit deutlich attraktiveren Preisen als im klassischen Online-Handel und mit 30 Monaten Garantie viele Konsumenten von unserer ‚so gut wie neu’-Qualität überzeugen." Boldin, der sich in der Elektronikbranche durch seine Geschäftsführertätigkeit beim Onlineshop Myby und bei ProMarkt einen Namen machte, wechselte im April 2014 an die Spitze von Asgoodasnew.

Alternative zum klassischen Online-Handel

In einer Mitteilung zum Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres zeigt sich Daniel Boldin überzeugt, dass Asgoodasnew seinen Wachstumskurs fortsetzen werde: "Mit unserer eigenen Factory für generalüberholte Unterhaltungselektronik können wir unseren Kunden die ‚so gut wie neu’-Qualität garantieren." Das schaffe Vertrauen und materialisiere sich in überdurchschnittlich positiven Kundenbewertungen und - auch im Vergleich zum klassischen Online-Handel - sehr geringen Retourenquoten. "Außerdem ist unser 3 x 30-Kundenvorteil für ‚so gut wie neu’-Geräte ist in Deutschland einzigartig", erklärt Boldin. Der Recommerce-Anbieter verspricht seinen Kunden bis zu 30 Prozent günstigere Preise, 30 Tage Rückgaberecht sowie 30 Monate Garantie, auch für alle Apple-Produkte wie iPhones, iPads oder MacBooks.

Wie Asgoodasnew weiter berichtet, sei der Anteil hochwertiger Hersteller und Geräte im Refurbished-Markt viel größer als im klassischen Online-Handel - so z. B. bei Apple: Neumarkt 22 Prozent, Gebrauchtmarkt 47 Prozent. Asgoodasnew profitiere dabei nicht zuletzt von der starken Preisfixierung im Internet-Elektronikhandel, könne mit seinem Geschäftsmodell aber bessere Margen erzielen als Neuwaren-Online-Händler.

An den Erfolg von Asgoodasnew glaubt auch eine Reihe von Investoren: neben dem französischen Venture-Capital-Geber Ventech, der mit gut 20 Prozent an dem Unternehmen beteiligt ist, halten auch die Beteiligungsunternehmen Brandenburg Capital, Point Nine (ehemals Team Europe) sowie SevenVentures (ProSiebenSat1) Anteile im niedrigen zweistelligen Bereich an Asgoodasnew. (mh)

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