Asienticker

23.03.2000

+++ Formosa Plastics gibt Rätsel auf. Taiwans größte private Firmengruppe, aus der auch FIC, Everex und Via hervorgegangen sind, will sich nämlich von 20 Millionen Aktien des lukrativen DRAM-Herstellers Nan Ya Technology Corporation trennen. Spekulationen ranken sich um Mittel für den offiziell nicht genehmigten Bau eines Kraftwerks in China. Zugleich hat das Unternehmen bekannt gegeben, Nan Ya bis 2001 von Nummer zwei zum größten DRAM-Hersteller Taiwans auszubauen.

www.fpc.com.tw

+++ UMC (United Microelectronics Corporation), nach TSMC Taiwans zweitgrößter Chiphersteller, will Ende des Monats noch mit der Produktion von 0,15-Mik-ron-Chips beginnen. Entsprechende Tests wurden nach Aussagen des Unternehmens schon erfolgreich abgeschlossen. Vor allem Aufträge aus Europa und Japan sollen die Gewinnerwartungen von UMC über "die nächsten paar Jahre" auf über 40 Prozent jährlich steigern.

www.umc.com.tw

+++ Wie Wirtschaftsminister Wang Chih-Kang unlängst ankündigte, will Taiwan bis 2002 nach Amerika und vor Japan zum zweitgrößten IT-Anbieter der Welt aufsteigen. Mit dem Fokus auf E-Commerce in der "Post-PC-Ära" sollen die IT-Umsätze der Insel in den nächsten drei Jahren auf über 90 Milliarden Dollar klettern.

www.moea.gov.tw

+++ Panasonic ist auf der Cebit mit der Ostasien-Zentrale von DCS, deutscher Hersteller von Biometrie-Produkten, eine strategische Allianz eingegangen. Demnach wird Panasonic PC-Kameras in Zukunft mit der Software "Bio ID Soho" von DCS bundeln und von Taiwan aus weltweit vermarkten.

www.dcs.de

www.panasonic.com.tw

+++ Westeuropa gewinnt als schnellst wachsender PC-Markt der Welt für Taiwans IT-Industrie zunehmend an Bedeutung. Daher lädt der Chinesische Außenhandelsrat (Cetra) im Mai kurz nach der Cebit in Paris, London und Düsseldorf zu einer europäischen IT-Tournee taiwanischer Aussteller ein. Mit von der Partie sind Hersteller von Notebooks, Motherboards, CD-ROM-Laufwerken, Digitalkameras, Monitoren und Peripherieprodukten.

www.cetra.org.tw

Zur Startseite